Ethno::log
 :: Sonner la cloche anthropologique :: Ringing the anthropological bell ::
:: Die ethnologische Glocke läuten :: Tocar la campana antropológica ::

Summer School 2007: Praxis des ethnographischen Films für Kultur- und Sozialwissenschaftler/innen


Die dreiwöchige Summer School hat zum Ziel, aufbauend auf den Unterrichtstätigkeiten an den Hochschulen Studierende und Wissenschaftler/Innen vertiefend auszubilden. Gearbeitet wird mit digitalen Aufnahme- und Bearbeitungstechniken. Spezielles Augenmerk wird auf filmsprachliche Elemente und die Besonderheiten der ethnographischen Aufnahmesituation gelegt.

Vom 23.07. bis 10.08.2007

Schriftliche Bewerbungen an:

IWF / Ethnographischer Filmkurs Nonnenstieg 72 37075 Göttingen

Fax: 0551/5024-322 E-Mail: maritta.thiel@iwf.de

Mehr Infos unter: www.iwf.de


... Link (0 comments) ... Comment


Podcast


several sessions at the conference of the Society for Applied Anthropology (SfAA) are set to be recorded and published as podcasts.

Gibts wohl am 7. April dann die erste Aufnahme zum anhören!

Endlich, the Anthropologist, the last primitive tribe on earth, kommen auch in der Zukunft an.

hier gibts denn dann: www.sfaapodcasts.net

und hier hab ichs her: www.antropologi.info (da gibts natürlich auch mehr Infos und links)


... Link (0 comments) ... Comment


"Vorsingen" Nachfolge Beck


Im Rahmen der Wiederbesetzung der W2-Professur für Ethnologie (Nachfolge Prof. Dr. Kurt Beck) laden wir zu folgenden Probevorträgen für Donnerstag, den 19. April 2007, im Senatssaal, Raum E 106 und E 110, LMU-Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1, ein:

8.30 Uhr Frau Assoc. Prof. Dr. Eveline Dürr, Univ. Auckland/NZ "Stadtethnologie und Inselforschung: Schmutz, Identität und Natur pur."

10 Uhr s. t. Herr Privatdozent Dr. Hans Peter Hahn, Univ. Bayreuth "Die Globalisierung des Körpers: Überlegungen zu einer versteckten Dimension aktueller Konzepte des Kulturwandels"

11.30 Uhr Frau Privatdozent Dr. Katja Werthmann, Univ. Mainz "Geldverschwendung als Redistribution: Ethnologische Perspektiven auf den 'irrationalen' Umgang mit Geld im informellen Bergbau"

14 Uhr s. t. Frau Dr. Erdmute Alber, Univ. Bayreuth "Kinderarbeit, Kinderhandel und kindliche Mobilität in West Afrika: Kindheitsanthropologische Zugänge zu einem gemiedenen Thema"

15.30 Uhr Herr Prof. Dr. Roland Hardenberg, Univ. Tübingen "Die Kultur der Strafe: Rechtsethnologie in zwei entlegenen Gebieten"

17 Uhr s. t. Herr Privatdozent Dr. Thomas Widlok, MPI für Psycholinguistik, Nijmegen/NL "Ethnographie: Opfer des eigenen Erfolgs?"


... Link (2 comments) ... Comment


Get a delicious dose of African fresh rhymes


urban africa club 23.03 ab 23h im zerwirk guests: Nicetime International feat. DJ Roy (Sierra Leone)

resident djs: Daladala soundz & dj nuke + jay rutledge


... Link (0 comments) ... Comment


Seminararbeit: "Tauschökonomie und Online-Interaktion"


Ich habe mal versucht, mich mit Bourdieus Praxistheorie dem Phänomen Online-Interaktion und symbolische Tauschprozesse anzunähern. Das alles in Form einer Hauptseminararbeit in der Religionswissenschaft und im Rahmen eines Seminars über Religionsökonomie (Dr. A. Koch, Prof. G. Alles).

Anm.: ohne Seitenzahlen.

hs-religionsoekonomie (application/pdf, 266 KB)


... Link (0 comments) ... Comment


Stellungnahme der Uni zum Spitzelaufruf


Die Uni hat in einem offenen Brief Stellung zu der umstrittenen Denunziations-Email bezogen.


... Link (1 comment) ... Comment


Der Beckstein steht bzw. steckt dahinter


Das Innenministerium provoziert anscheinend bewusst: Heute hat Beckstein nochmal nachgelegt, nachdem er und Kanzler May sich bereits hinter die umstritten Rundmail gestellt haben.


... Link (5 comments) ... Comment


Volunteers gesucht


Das DOK.FEST 2007 sucht innerhalb des Zeitraums 30. April bis 11. Mai ehrenamtliche Mitarbeiter für die Bereiche:

  • Gästebetreuung
  • Festivalbüro
  • Kinobetreuung Als Teil des DOK.FEST-Teams können alle Veranstaltungen kostenlos besucht werden. Bei Interesse bitte melden unter: 089-51 51 97 87 089-51 39 97 88

... Link (12 comments) ... Comment


Professur in Neuchâtel


Bonjour, Un poste de professeur-e assistant-e en ethnologie / anthropologie sociale et culturelle est mis au concours à l'Institut d'ethnologie de l'Université de Neuchâtel.

Exigences : titre de doctorat, expérience de la recherche et de l'enseignement dans le domaine concerné. Entrée en fonction : 1er septembre 2007 ou date à convenir. Délai pour le dépôt des candidatures : 16 avril 2007.

Si vous n'êtes pas directement concerné-e, merci de transmettre ! Avec mes bonnes salutations

Raymonde Wicky Bibliothèque de l'Institut d'ethnologie et du Musée d'ethnographie Saint-Nicolas 4 CH-2000 Neuchâtel tél. +41 32 718 17 13 fax +41 32 718 17 11 courriel: raymonde.wicky@unine.ch www.unine.ch www.men.ch


... Link (0 comments) ... Comment


Petition


Ethno-Studenten und Dozenten, geht und unterschreibt die Beschwerde. Und verbreitet die Nachricht!


... Link (0 comments) ... Comment


Hohe Wachsamkeit


Die e-mail, welche im Eintrag Beschäftigung mit einschlägiger Literatur in Udo Vetters law blog im Volltext zitiert wird, ist authentisch. Gestern fand sie sich nämlich auch in meiner inbox, wie auch in der e-mail der Kollegen im Gebäudeflügel. Zunächst dachte ich an einen hoax, doch eine kurze Überprüfung ergab die Authentizität. Denjenigen, die mich kennen, wird klar sein, daß es bei mir das Überdruckventil zerrissen hat. Meine Reaktion war der Entwurf eines langen Eintrages in mein eigenes weblog. Dann kam ein Kollege—auch mit abgerissenem Überdruckventil—und wir haben länger über die ganze Sache gesprochen. Das Ergebnis war, daß ich meinen Entwurf des blog-Eintrages gespeichert habe, also nicht fertiggeschrieben und nicht veröffentlicht. Mir fiel auch die "alte Regel" wieder ein: Bei geplatztem Überdruckventil 24 Stunden warten, bevor man in Aktion tritt. Hat man "eine Nacht drüber geschlafen," sieht die Welt wieder anders aus, man hat vielleicht mehr Distanz und Überblick. Heute morgen beim Aufwachen war mir aber vollkommen klar, daß man die Sache nicht auf sich beruhen lassen kann. Mir war nur nicht klar, welche Schritte einzuleiten sind. Dienstweg? Brief an den Rektor mit Bitte um Klärung? Anruf beim Autor der mail via Diensttelefon? Bei der Süddeutschen Zeitung anrufen? Online veröffentlichen? Nun, das law blog war schneller, und anscheinend befasst sich jetzt die Universitätsleitung mit der Angelegenheit.

Von was hier eigentlich die Rede ist? Hier der Volltext, wie auch im law blog veröffentlicht, identisch mit dem Text in der e-mail, die meine Kollegen und ich erhalten haben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

der islamistische Terrorismus stellt weiterhin die größte Bedrohung der Inneren Sicherheit der westlichen Staaten und damit auch Deutschlands dar. Aus Sicht der Sicherheitsbehörden besteht eine erhöhte abstrakte Gefährdung.

Wie Sie Presseverlautbarungen vom Wochenende entnehmen können, wurden Anschläge von Islamisten auch für die Bundesrepublik und in Österreich angekündigt. Auch die gescheiterten Kofferbombenanschläge auf Regionalzüge am 31. Juli 2006 in Dortmund und Koblenz sind ein Beleg dafür, dass auch Deutschland nicht nur Rückzugs- und Ruheraum, sondern Anschlagsziel für islamistische Terroristen ist.

Es ist also hohe Wachsamkeit geboten.

In diesem Zusammenhang sollte auf Hinweise auf Studierende, Mitarbeiter oder sonstige Gebäudenutzer geachtet werden, die sich durch besondere Verhaltensweisen, wie z. B. einen Bruch im Lebenswandel, Gewaltbereitschaft, radikal-verbale Äußerungen oder Beschäftigung mit einschlägiger Literatur auffällig in Richtung islamischer Fundamentalismus verändern.

Ich darf Sie bitten, verdächtig erscheinende Wahrnehmungen, die Rückschlüsse auf eine islamisch-fundamentalistische Haltung zulassen, unverzüglich hierher mitzuteilen.

Bitte informieren Sie Ihre Mitarbeiter entsprechend.

Ludwig-Maximilians-Universität München Mit freundlichen Grüßen [Name entfernt] Ltd. Regierungsdirektor" [Hervorhebungen durch Fettdruck von mir]

Vor dem Hintergrund des Leitthemas "Macht" der erst jüngst erschienenen neuesten Ausgabe der Ethnologik ist das Ganze ein Treppenwitz—wäre die Angelegenheit nicht so tragisch.

Sind wir wieder so weit?

Dazu passend Kommentar Nr. 17 im law blog:

"Die Hauptstadt der Bewegung, mal wieder Avantgarde!"


... Link (11 comments) ... Comment


Alles ins Netz


Die Münchner Staatsbibliothek stellt Google ihre Bestände zum Einscannen zur Verfügung. Mehr bei der TAZ.


... Link (0 comments) ... Comment


The finest stuff from ethnology social/cultural anthropology and cyberanthropology. Collected with ceaseless endeavour by students and staff of the Institut für Ethnologie in München/Germany and countless others.
... about this website

Online for 8553 days
Last modified: 11/29/22, 8:56 PM
Search
Browse by Category
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Calendar
November 2024
SunMonTueWedThuFriSat
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
December
Recent updates
*uh *d'oh ! Tnks
for not taking it down entirely anyway !! :-)
by orangemcm. (11/29/22, 8:56 PM)
Schade Oh, so bad! The
oldest anthropology blog is closing :(( It seems the whole...
by iglu01 (1/4/20, 4:05 PM)
-- Closed -- I think
it's time to close the weblog, it's already sleeping since...
by kerleone (12/29/19, 1:54 PM)
gelöscht gelöscht
by Timo Gerhardt (6/9/18, 1:57 PM)
Stellenausschreibung des Max-Planck-Instituts für ethnologische
Forschung. Bewerbungsfrist: 15.02.2017 Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung sucht Doktoranden/Doktorandinnen...
by HatEl (1/31/17, 9:11 AM)
Ethnosymposium in Halle (Saale): Call
for Contribution – 14.-17. Mai 2015 Call for Contribution –...
by normanschraepel (2/9/15, 3:35 PM)
Bruno Latour: Kosmokoloss. Eine Tragikomödie
über das Klima Der Hörspiel Pool von Bayern 2 hat...
by pietzler (11/21/14, 3:23 PM)
Send us suggestions


Are you a Spammer (yes/no)?

FundraisingWhat is this for?