Ethno::log
 :: Sonner la cloche anthropologique :: Ringing the anthropological bell ::
:: Die ethnologische Glocke läuten :: Tocar la campana antropológica ::

[muc] donn. 19.7. - konstituierende fachschaftssitzung


Liebe Studentinnen und Studenten

Heute abend um 19 Uhr trifft sich die neu gewählte Fachschaft zur konstituierenden Fachschaftssitzung im Café Kopfeck, An der Hauptfeuerwache 12, Nähe U-Bahn Sendl.Tor.

Es werden die Vertreter in die Gremien gewählt (Konvent der Fachschaften, Fakultätskonvent, Fachschaftssprecher (jeweils + Stellvertreter)). Die Wahl wird von den gewählten Vertretern durchgeführt. Die zu wählenden Personen müssen jedoch nicht mit der gewählten Fachschaft übereinstimmen. Wenn also jemand Interesse an hochschulpolitischer Arbeit hat und sich bereit erklärt für eines der Ämter (Dauer 1 Jahr) zu kandidieren, so komme er/ sie einfach um 19 Uhr ins Café Kopfeck und stelle sich vor bzw. zur Wahl.


... Link (0 comments) ... Comment


Hugo?


wiedereinmal verteilt die Jungle World. Diesmal triffts Hugo "I am wearing a red shirt and hate Bush" Chavez persoenlich. Nachzulesen hier


... Link (0 comments) ... Comment


[muc] Probevorträge Neubesetzung des Lehrstuhls


am Montag, 23.Juli im Raum A021 im HGB. Beginn 8:30 Uhr. mehr Infos


... Link (0 comments) ... Comment


Das Programm Selbstverblödung - Die Universität als Unternehmen


In seiner Abschiedsvorlesung kritisiert Prof. Dr. Bodo Zeuner vom Otto-Suhr-Institut der FU Berlin die zunehmende Ausrichtung der Universitäten an Unternehmen. Die Universitäten seien demnach Prozessen ausgesetzt, bei denen nicht etwa betriebswirtschaftliche Strukturen angestrebt werden, die die Universitäten besser organisiert agieren lassen könnten, dagegegen hat Zeuner garnichts. Nein, durch die "Unternehmisierung" hält eine neue Ideologie Einzug in die Hochschulen, die dazu führt, daß die "[...] Wissenschaftsproduktion etwa, die das Streben nach Wahrheit dem Markterfolg unterordnet, [...] ihren eigenen Gebrauchswert ruinier[t]" indem sie durch "die Abdrängung der professionellen Autonomie Kreativität und Produktivität gefährden könnte". Auch kommt er zum Schluss, daß die heutigen Wissenschaftler zur Solidarität unfähig seien und "in der Wissenschaft aufgestiegene Menschen [...] daher im Allgemeinen sozial viel dümmer [sind] als etwa Fabrikarbeiter, die durch Erfahrung lernen, dass es ihnen schlechter geht, wenn sie nur für sich ihr Glück versuchen".

www.taz.de....


... Link (8 comments) ... Comment


[muc] Die Theatergruppe der Ethnologen spielt


Wegen schlechtem Wetter verschoben!

Die Aufführung wird wegen schlechten Wetters um eine Woche Verschoben, findet also am 17. und 18. statt!

... Link (9 comments) ... Comment


[muc] Philosophischen Nachtakademie: Jan Assmann


NACHTLINIE AKADEMIE Politik der Angst. Ein Gespräch über das Phobische mit Jan Assmann und Inka Mülder-Bach (mehr)Am Freitag, 6. Juli 2007, um 21 Uhr im Neuen Haus der Kammerspiele, Falckenbergstraße 1

Jan Assmann lehrt seit 1976 Ägyptologie an der Universität Heidelberg. Er leitet seit 1978 ein Forschungsprojekt in Luxor (Oberägypten) und lehrte als Gastprofessor in Paris, Yale und Jerusalem. Als Kulturwissenschaftler entwickelte Jan Assmann mit seiner Frau Aleida zusammen die Theorie des "kulturellen Gedächtnisses" und wurde über den engeren ägyptologischen Kreis hinaus bekannt durch seine Deutung der Entstehung des Monotheismus.

In Zusammenarbeit mit dem Philosophie-Departement der Ludwig-Maximilians-Universität und dem Kulturreferat der Stadt München

Preise 6 / 4 € ausverkauft/evtl. Restkarten an der Abendkasse

www.muenchner-kammerspiele.de....

(meiner Erfahrung nach bekommt man an der Abendkasse noch Karten)


... Link (0 comments) ... Comment


[muc] Prof. Dr. Amartya Sen (Harvard)+++Do., 5.7.


Berühmter Besuch bei der Carl von Linde-Akademie der TU München: Am Donnerstag, den 5. Juli, setzt Prof. Dr. Amartya Sen von der Harvard Universität Cambridge den Vorlesungszyklus „Rückkehr der Wahrheitsfrage?“ fort. Der Wirtschaftswissenschaftler, der 1998 den Nobelpreis für Ökonomie erhielt, spricht an der TUM in englischer Sprache zu „Die Identitätsfalle – Warum es keinen Krieg der Kulturen gibt“ ("Identity and Violence. The Illusion of Destiny.", erschienen im Verlag C.H.Beck). Beginn: 18.15 Uhr, Ort: Audimax der TU München, Arcisstraße 21. Der Eintritt ist frei.

Vortrag ist in englischer Sprache ohne Übersetzung!

Infos: portal.mytum.de...


... Link (2 comments) ... Comment


Rassismus oder die Angst vor dem Fremden


Auf SWR2 kam letzten Samstag eine ganz gute Reportage zum Thema "Rassismus". Mit dabei auch die Heidelberger Ethnologin Bettina Beer, die von ihrer Forschung auf Neuguinea berichtet. Es gibt eine kleine Webseite dazu, die Sendung als mp3 und das Manuskript zum download.

[via SWR2 Wissen Podcast]


... Link (0 comments) ... Comment


Biographien vieler "großer" Ethnologen


We strive to produce brief descriptions of anthropologists and other scientists that have direct influence on the discipline of anthropology.

www.mnsu.edu

Studenten der Minnesota State University tragen dort scheinbar brauchbare Biographien zusammen.


... Link (3 comments) ... Comment


Filter in der medialen Konstruktion der Wirklichkeit?


Jedes Jahr erstellt die Initiative Nachrichtenaufklärung eine Rangliste der zehn wichtigsten Themen, die in den Medien regelmäßig nicht berücksichtigt werden. Die 1997 von Peter Ludes (Professor für Mass Communication an der Jacobs University Bremen) gegründete Initiative hatte zum Ausgangspunkt die Beobachtung, dass es in der Medienlandschaft Deutschlands eine Themenkonjunktur gibt, bei welcher bestimmte Themen regelmäßig ausgeblendet werden. Die zehn wichtigsten und dennoch unveröffentlichten Nachrichten von 2006 waren:

1.Fehlende Therapieplätze für Medikamentenabhängige

2.Über eine Million politische Gefangene in China – unmenschliche Haftbedingungen und Organhandel?

3.Stromfresser Internet

4.Biowaffen aus dem Internet

5.Wenn Insider Alarm schlagen - Whistleblower haben in Deutschland einen schweren Stand

6.Keine Zukunft für die Sahrauis

7.MEADS: Auf welche Berater verließ sich die Bundesregierung?

8.Agrarsubventionen: EU verhindert rechtzeitige öffentliche Debatte

9.Öl-Konzern hintertreibt Klimaschutzpolitik

10.Pauschale Bonitätsprüfung

Ältere Nachrichten waren so Dinge wie die Problematik digitaler Wahlapparaturen (2005), die Problematik abgeschobener Flüchtlinge nach der Rückkehr in ihre "Heimat" (2004), oder der von den USA über die Finanzpolitik ausgeübte Druck auf die Vereinten Nationen (2002). In der Initiative herrscht an sich die Meinung, dass dieser Filterung der in Deutschland zu Bewusstsein gelangenden Meldungen keine Absicht zugrundeliegt, sondern sozusagen ein Rudeleffekt der einzelnen Nachrichtenagenturen.

Was ich über das Tagesgeschehen weiß, beziehe ich über die Medien. Diese konstruieren mein Bild der aktuellen Wirklichkeit. Die den gemeldeten Nachrichten in Qualität und zuverlässiger Recherche gleichwertigen Meldungen der Initiative stellen in der medialen Konstruktion meines Weltbildes sozusagen eine Parallelwelt dar..


... Link (8 comments) ... Comment


[muc] Heute, Donnerstag, Homi K. Bhabha an der Uni-muc


"Professor Homi K. Bhabha (Harvard University) hält am Donnerstag, 28. Juni 2007, um 18.15 Uhr im LMU-Hauptgebäude, Hörsaal A 240, einen Gastvortrag zum Thema "Living in the midst of things: Globalization and Ambivalence"."

(mehr auf der Uni-Website)

Und danach "Ethnostammtisch" im "Schall und Rauch"?


... Link (1 comment) ... Comment


[muc] vortrag von olaf arndt


Thema: Der Künstler als Parasit des Terroristen · Kunst und Politik am Beispiel der Recherche-Projekte von BBM. (mehr)3.7., 19 uhr, Landsberger Straße 129 & Astallerstr. 3. OG 80339 München.

Infos: www.bbm.de, www.die-boese-form.de

"Böse sein ist in: der neue Mercedes der S-Klasse liegt satt und wuchtig auf der Straße, ein automobiles Alphatier, wie die Zeit schreibt, das Angriffslust verkündet, und auch der Kon­kurrent BMW hat sich als Trend für sein neues Gesicht den "bösen Blick" entworfen. Für den, der nicht ganz so finanzstark ist, muss es die Freizeitbekleidung im Survival-Look oder der Turnschuh im martialisch geratenen Stil tun.

Anders als im Design, das Identifikation voraussetzt, ist die Kunst immer schon das Feld in dem das Dunkle, Andere als Gegenbild gegenübergestellt wurde. In dem Projekt die böse form werden beide Perspektiven nebeneinander gestellt. Das Programm geht ebenso der Frage der Faszination des "Bösen" nach, wie Bilder aus der Kunst einbezogen sind, die dazu ihre jeweils eigenen Konfrontationen entfalten."


... Link (0 comments) ... Comment


The finest stuff from ethnology social/cultural anthropology and cyberanthropology. Collected with ceaseless endeavour by students and staff of the Institut für Ethnologie in München/Germany and countless others.
... about this website

Online for 8552 days
Last modified: 11/29/22, 8:56 PM
Search
Browse by Category
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Calendar
November 2024
SunMonTueWedThuFriSat
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
December
Recent updates
*uh *d'oh ! Tnks
for not taking it down entirely anyway !! :-)
by orangemcm. (11/29/22, 8:56 PM)
Schade Oh, so bad! The
oldest anthropology blog is closing :(( It seems the whole...
by iglu01 (1/4/20, 4:05 PM)
-- Closed -- I think
it's time to close the weblog, it's already sleeping since...
by kerleone (12/29/19, 1:54 PM)
gelöscht gelöscht
by Timo Gerhardt (6/9/18, 1:57 PM)
Stellenausschreibung des Max-Planck-Instituts für ethnologische
Forschung. Bewerbungsfrist: 15.02.2017 Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung sucht Doktoranden/Doktorandinnen...
by HatEl (1/31/17, 9:11 AM)
Ethnosymposium in Halle (Saale): Call
for Contribution – 14.-17. Mai 2015 Call for Contribution –...
by normanschraepel (2/9/15, 3:35 PM)
Bruno Latour: Kosmokoloss. Eine Tragikomödie
über das Klima Der Hörspiel Pool von Bayern 2 hat...
by pietzler (11/21/14, 3:23 PM)
Send us suggestions


Are you a Spammer (yes/no)?

FundraisingWhat is this for?