Ethno::log
 :: Sonner la cloche anthropologique :: Ringing the anthropological bell ::
:: Die ethnologische Glocke läuten :: Tocar la campana antropológica ::

Iconic Turn lectures


Since 2002 there is a series of lectures at the Ludwig-Maximilians-Universtät dealing with the "Iconic Turn - Das neue Bild der Welt". It's organized by the Hubert Burda Stiftung, together with the Center of Humanities at the LMU.

This Thursday, 02.12., 19.00 (Große Aula) there is Prof.Dr. William J.T. Mitchell speaking on Cloning Terror: The War of Images from 9/11 to the Abu Ghraib Photographs.

There is also a website with articels from different lecturers. I think the one from Hans Belting is good to start with.


... Comment

Ich habe mich nur oberflächlich mit dieser Idee vom Iconic Turn beschäftigt. Das konnte mich aber überhaupt nicht überzeugen. Bilder spielen seit jeher eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft. Ich sehe nirgends einen Iconic Turn. Ich sehe sogar eher ein Aufleben des Textes.

Den anderen Turn, den ich sehe, den könnte man vielleicht Medienturn nennen. Die Mediennutzung verstärkt sich. Aber das ist eine ganz andere Sache.

Außerdem ist die Debatte hochgradig normativ, da wird einem ja schlecht davon. Hier z.B. Willibald Sauerländer:
"Angesichts des Massenkonsums von Bildern drohen wir in die ästhetische Unmündigkeit, in die Idolatrie zurückzufallen, und das dürfen wir nicht zulassen. Wir brauchen daher nicht nur aus kunstgeschichtlichen und ästhetischen, sondern mehr noch aus zivilen und öffentlichen Gründen einen kritischen Ikonoklasmus der visuellen Wahrnehmung."

Entschuldigung, für meine oberflächliche Sichtweise, aber bei solchen Aussagen habe ich auch keine Lust, mich tiefer damit auseinanderzusetzen.

Die Prophezeihungen von Hubert Burda und seinem Iconic Turn im Journalismus kann ich ebenfalls nicht teilen. Das sind so gewagte Interpolierungen, die bei jedem neuen Medium von neuem gemacht werden, und dann heißt es, irgendwann gibt es nur noch das und das. Das hat sich nie bewahrheitet. Auch das Internet ist alles andere als ein Bildmedium.

Das soll nun natürlich nicht heißen, dass die Veranstaltungsreihe nicht auch interessant ist.

... Link

Wo siehst du denn den Text aufleben, kerleone? In Emails, Chats, Foren und Webloggs? War der Text verdrängt und kommt nun wieder? Was meinst du damit?

... Link

sms

auch! die literarisierung der illeterati

... Link

Die Medien, die du genannt hast, lassen den Text in der privaten Kommunikation aufleben, genau. Bei den Massenmedien sehe ich nicht unbedingt einen Rückgang, man hat eine Flaute bei den Zeitungen, aber dafür einen Boom bei Internet-Angeboten (alle größtenteils textorientiert). Da hat sich also insgesamt nicht viel geändert. Das Buch feiert ja angeblich auch eine Renaissance. Aber das sind nur ein paar Ideen dagegen.

Wie gesagt, das sind so vielschichtige und komplexe Verschiebungen, mediale Mischformen, Massenmedien, Privatkommunikation, Bevölkerungsschichten und so viel Feinheiten, da kommt mir so eine Vorhersage, dass demnächst das Bild das entscheidende Medium sein wird, sehr sehr dumm vor.

Über einen Bedeutungswechsel des Bildes zu reden, das macht natürlich schon Sinn.

... Link

objektiv klingt das einleuchtend. subjektiv genieße ich dann privat im stillen kämmerlein neil postman's polemik gegen audiovisuelle medien. schade dass er tot ist. ich hätte gerne seinen vortrag auf so einer veranstalltung gehört. =)

... Link


... Comment

The finest stuff from ethnology social/cultural anthropology and cyberanthropology. Collected with ceaseless endeavour by students and staff of the Institut für Ethnologie in München/Germany and countless others.
... about this website

Online for 8357 days
Last modified: 11/29/22, 8:56 PM
Search
Browse by Category
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Calendar
May 2024
SunMonTueWedThuFriSat
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
December
Recent updates
*uh *d'oh ! Tnks
for not taking it down entirely anyway !! :-)
by orangemcm. (11/29/22, 8:56 PM)
Schade Oh, so bad! The
oldest anthropology blog is closing :(( It seems the whole...
by iglu01 (1/4/20, 4:05 PM)
-- Closed -- I think
it's time to close the weblog, it's already sleeping since...
by kerleone (12/29/19, 1:54 PM)
gelöscht gelöscht
by Timo Gerhardt (6/9/18, 1:57 PM)
Stellenausschreibung des Max-Planck-Instituts für ethnologische
Forschung. Bewerbungsfrist: 15.02.2017 Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung sucht Doktoranden/Doktorandinnen...
by HatEl (1/31/17, 9:11 AM)
Ethnosymposium in Halle (Saale): Call
for Contribution – 14.-17. Mai 2015 Call for Contribution –...
by normanschraepel (2/9/15, 3:35 PM)
Bruno Latour: Kosmokoloss. Eine Tragikomödie
über das Klima Der Hörspiel Pool von Bayern 2 hat...
by pietzler (11/21/14, 3:23 PM)
Send us suggestions


Are you a Spammer (yes/no)?

FundraisingWhat is this for?