Ethno::log
 :: Sonner la cloche anthropologique :: Ringing the anthropological bell ::
:: Die ethnologische Glocke läuten :: Tocar la campana antropológica ::

Hyperlinkage visualization


Ain't she a beauty? The above picture is a screen-capture of a threedimensional visualization of our faculty's domain's website-structure. The program used was WebTracer2. The spheres represent webpages -- the larger the sphere, the heavier the linkage to and from this page. The red and blue edges represent links between the pages. The big yellow sphere in the foreground represents our institute's homepage, which I chose as a starting point for the WebTracer's spider. All the big white spheres arranged in a semi-circle are subpages of our institute's website. The enormous beam receding far back 'is' the structure of our online-project ethnology@internet. It's quite obvious that we dominate the faculty's domain in terms of structured hyperlinkage. All of this is not mere playing around and producing aesthetic pictures, but is one way of visualizing a chosen part of the internet in one of the many, many possible ways. Visualizations like that carry certain kinds of information which immediately can be grabbed that way. Currently I am testing quite some of this possibilities to evaluate them -- what is helpful and makes sense in cyberanthropology -- for my research-project.


... Comment

es gab in den 80ern eine kindersendung, in welcher der moderator einen computeranimierten co-moderator hatte, der aussah wie eine raupe aus lauter gelben ausgefüllten kreisen (eine der ersten computeranimationen im fernsehen überhaupt, soweit ich mich erinnere). da musste ich beim anblick der sphären sofort dran denken. war das damals vielleicht eine graphische darstellung der verlinkten hirnzellen von helmut kohl? wird es irgendwann möglich sein, den menschlichen intellekt auch solchermassen zu topographisieren und visualisieren? und wie hiess diese kindersendung nochmal?

... Link

Haha, die verlinkten Gehirnzellen von Helmut Kohl, der war gut!

Die Sendung hieß Spaß am Montag, später auch "Spaß am Dienstag und des gelbe Ding hieß Zini (an diesen Namen konnte ich mich jetzt gerade noch erinnern), war ein Wuslon und wurde tatsächlich mit dem Computer animiert.

Einer der coolsten Sachen, an die ich mich erinnere, waren die Stop-Motion-Aufnahmen, in denen dann ein Mann nur auf seinem Hintern sitzend durch die Stadt fuhr ;-)

Nicht zu verwechseln übrigens mit Medi & Zini, der Apotheken-Zeitschrift.

... Link

und der moderator war frank zander :D

... Link

Thomas und Zini. Mei, die gute, alte Kinderzeit ..... :-)). Kennt noch jemand das ZDF-Ferienprogramm mit Anke und Benny und ganz viel Origami? :-))

... Link

"Aint she a beauty?"

auf jeden fall.
sie hat etwas galaktisches, die seite und sie ist vor allem reich an inhalt;
spannender & kontroverser softwarehinweis, das webtracertool.

"... The big yellow sphere in the foreground represents our institute's homepage, which I chose as a starting point for the WebTracer's spider. .."

wenn jemand sein digitales photo ins netz stellt, das ich woanders veröffentlichen möchte, muss ich neuerdings korrekterweise den hersteller der benutzten digicam wegen der nutzungsrechte anschreiben ? *g

herzlichen dank für Ihre eingehende antwort!
das bild stammt von dieser stelle, aufmerksam gemacht darauf hatte uns eine unserer dozentinnen über unsere projektinterne onlineplattform an der uni bremen.

mein eigenes projekt innerhalb des stud. projekt netzkultur thematisiert begriffsgeschichtlich (um irgendwo anzufangen) die innerwissenschaftlichen begriffe von virtueller realität.

insbesondere die ethnologische methodendiskussion Ihres instituts, die mir allein durch die öffentlich abrufbaren lehrmaterialien inform von literaturlisten, seminarplänen und -kommentaren zugänglich ist, ist - neben vielem anderem - genau das, was ich gerade dringend brauche.
gibt es einen bestimmten grund, warum woolgars virtual society? in der literaturliste Ihres projektes nicht erscheint?
thx 4 sharing,
she indeed is a beauty - vor allen dingen inside.

vielen dank auch explizit für den hinweis auf Ihr eigenes projekt - ich bin noch damit beschäftigt, es zu verstehen.
ich erlaube mir, darauf zurückzukommen, wenn ich mich in die materie tiefer eingearbeitet habe.

die ethnologische grundausbildung in meinem studiengang ist soz. schlank angelegt und mit diskursanalyse und der methodologischen umsetzung von selbtreflexivität von wissenschaft und der wissenschaftskritik max webers bin ich persönlich mehr über die hiesige geschichtswissenschaft und die theoretische philosophie in berührung gekommen - nicht über die kulturwissenschaft.

mein kompliment an alle beteiligten des ethno::log !
großartige seite - informativ und inspirierend. :)

mfg, annariitta grzonka.
studierende kulturwissenschaft, geschichte, philosophie.

... Link

virtual society

Woolgars Buch ist noch nicht in meiner online-Literaturliste, weil ich noch nicht alles von der Festplatte usw. übernommen habe (Zeit ...). Gerade bin ich dabei, das maxmod-begleitende weblog fertig zu konfigurieren. Dann gibt's noch viel mehr sharing und die Möglichkeit des direkten feedbacks, Diskussion etc.

Danke für die freundlichen Worte hinsichtlich unserer Institutswebsite.

... Link


... Comment

The finest stuff from ethnology social/cultural anthropology and cyberanthropology. Collected with ceaseless endeavour by students and staff of the Institut für Ethnologie in München/Germany and countless others.
... about this website

Online for 8337 days
Last modified: 11/29/22, 8:56 PM
Search
Browse by Category
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Calendar
April 2024
SunMonTueWedThuFriSat
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
December
Recent updates
*uh *d'oh ! Tnks
for not taking it down entirely anyway !! :-)
by orangemcm. (11/29/22, 8:56 PM)
Schade Oh, so bad! The
oldest anthropology blog is closing :(( It seems the whole...
by iglu01 (1/4/20, 4:05 PM)
-- Closed -- I think
it's time to close the weblog, it's already sleeping since...
by kerleone (12/29/19, 1:54 PM)
gelöscht gelöscht
by Timo Gerhardt (6/9/18, 1:57 PM)
Stellenausschreibung des Max-Planck-Instituts für ethnologische
Forschung. Bewerbungsfrist: 15.02.2017 Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung sucht Doktoranden/Doktorandinnen...
by HatEl (1/31/17, 9:11 AM)
Ethnosymposium in Halle (Saale): Call
for Contribution – 14.-17. Mai 2015 Call for Contribution –...
by normanschraepel (2/9/15, 3:35 PM)
Bruno Latour: Kosmokoloss. Eine Tragikomödie
über das Klima Der Hörspiel Pool von Bayern 2 hat...
by pietzler (11/21/14, 3:23 PM)
Send us suggestions


Are you a Spammer (yes/no)?

FundraisingWhat is this for?