Ethno::log |
Dept. of , toni tamerra, May 12, 2010 at 10:34:41 AM CEST Diaspora as a Resource Internationale und interdisziplinäre Konferenz zum Thema "Diaspora als Ressource: Comparative Studies in Strategies, Networks and Urban Space". 04-06. Juni 2010, Hamburg. Im Rahmen des Forschungsprojekts "DiaspoRes - Diaspora als Ressource" unter der Leitung von Prof. Dr. Waltraud Kokot (Institut für Ethnologie, Universität Hamburg) geht die internationale und interdisziplinäre Konferenz der Frage nach, wie eine Diaspora von unterschiedlichen Akteuren und Akteursgruppen als Ressource für Erfolg genutzt wird. Der Schwerpunkt liegt dabei einerseits auf Ökonomie, sozialen Netzwerken und eingesetzten Strategien, sowie andererseits auf der Wechselbeziehung zwischen Diaspora und urbanem Raum. Lange Zeit wurde in der Migrations- und Diaspora-Forschung vorrangig die Konstruktion von Identität behandelt. Das DiaspoRes-Forschungsprojekt verfolgt einen gänzlich neuen Ansatz: Es geht der Frage nach, wie eine Diaspora von unterschiedlichen Akteuren und Akteursgruppen als Ressource genutzt werden kann. Basierend auf Bourdieus Kapital-Konzept werden dazu in ökonomischer, sozialer, kultureller und symbolischer Hinsicht Strategien für Erfolg und Strukturen von Diasporen erforscht. Innerhalb dieses Rahmens soll die Konferenz die Möglichkeit bieten, auf Basis empirischer Fallbeispiele neue theoretische Ansätze zu entwickeln und zu diskutieren. Das erste Themenfeld der Konferenz legt den Fokus auf ökonomische Bedingungen, Institutionen und soziale Netzwerke. Ausgehend vom Modell der Middleman Minority nehmen wir an, dass es Schlüsselfaktoren gibt, die eine Diaspora erfolgreich werden lassen können, und die beispielsweise in der Qualität von Netzwerke begründet sind. Wir werden deshalb u.a. folgende Themen diskutieren:
Das zweite Themenfeld legt einen expliziten Schwerpunkt auf die Wechselbeziehungen zwischen Diaspora und urbanem Raum. Im Zuge von globaler Migration wurden in der Vergangenheit einige Städte (darunter vor allem Hafenstädte) in besonderer Form durch die Anwesenheit verschiedener Diasporen maßgeblich geprägt – nicht nur in ihrem Erscheinungsbild, sondern auch in der Konstruktion einer eigenen urbanen Identität. Wir werden deshalb u.a. diskutieren:
Mehr Infos unter: www.uni-hamburg.de ... Comment |
The finest stuff from ethnology social/cultural anthropology and cyberanthropology. Collected with ceaseless endeavour by students and staff of the Institut für Ethnologie in München/Germany and countless others.
... about this website Online for 8541 days Last modified: 11/29/22, 8:56 PM Search
Browse by Category
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
Calendar
Recent updates
Schade Oh, so bad! The
oldest anthropology blog is closing :(( It seems the whole...
by iglu01 (1/4/20, 4:05 PM)
-- Closed -- I think
it's time to close the weblog, it's already sleeping since...
by kerleone (12/29/19, 1:54 PM)
Stellenausschreibung des Max-Planck-Instituts für ethnologische
Forschung. Bewerbungsfrist: 15.02.2017 Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung sucht Doktoranden/Doktorandinnen...
by HatEl (1/31/17, 9:11 AM)
Ethnosymposium in Halle (Saale): Call
for Contribution – 14.-17. Mai 2015 Call for Contribution –...
by normanschraepel (2/9/15, 3:35 PM)
Bruno Latour: Kosmokoloss. Eine Tragikomödie
über das Klima Der Hörspiel Pool von Bayern 2 hat...
by pietzler (11/21/14, 3:23 PM)
Send us suggestions
|