Ethno::log
 :: Sonner la cloche anthropologique :: Ringing the anthropological bell ::
:: Die ethnologische Glocke läuten :: Tocar la campana antropológica ::

Filmankündigung "Befreien Sie Afrika!" am 21.04.2009


Die Film-AG zeigt am Dienstag, den 21. April um 20h00 s.t. in Raum 1.05 den Film:

" BEFREIEN SIE AFRIKA! " von Martin Baer

Dokumentarfilm Deutschland 1999 83 Minuten Farbe und schwarz/weiß

Der Film erzählt die Geschichte des deutschen militärischen Engagements in Afrika von 1940 bis heute. Zugleich ein Film über den deutschen Mythos Afrika:

500 Ausschnitte aus Spielfilmen, Reportagen, Dokumentationen, Comics, Werbespots, Musikvideos und Computerspielen illustrieren das deutsche Afrika-Bild der letzten fünfzig Jahre, darunter bisher nie gesehenes Material aus ost- und westdeutschen Archiven. Kriegsveteranen, Legionäre und Offiziere erzählen von ihrem Traum von Afrika. Eine schnelle, eng verwobene filmische Collage über die deutsche Militärpolitik in Afrika und über die Wechselwirkung von Politik und Populärmythen.

BEFREIEN SIE AFRIKA! ist ein Dokumentarfilm über das Bild Afrikas in Deutschland und die Rolle Deutschlands in Afrika. Anhand der Darstellungen des "Schwarzen Kontinents" und der Vorstellungen, die sich die Deutschen vom Leben der Afrikaner machen, beschreibt der Film die deutsche Afrikapolitik in der Zeit vom Zweiten Weltkrieg bis heute. Ein Film über das Afrika-Bild der Deutschen in Ost und West und darüber, was sie in den letzten fünfzig Jahren im realen Afrika suchten.

BEFREIEN SIE AFRIKA! illustriert das Ende des Kolonialismus und das Entstehen unabhängiger afrikanischer Staaten anhand der Bilder von Afrika und den Afrikanern in ost- und westdeutschen Medien. Diese Bilder vom Schwarzen Kontinent sind mal gutgemeint, mal böswillig und verzerrend, manchmal unterhaltsam, belehrend, mal komisch, mal lächerlich. Da sie ganz überwiegend von dem geprägt wurden, was sich Europäer unter "Afrika" vorstellen, enthüllen sie, wie weitgehend populäre Mythen politische Haltungen und Handlungen beeinflussen. Schwarze Kannibalen tauchen in Abenteuerfilmen genauso auf wie in TV-Reportagen, und Söldner, Abenteurer, Menschenfresser, Großwildjäger bevölkern zahllose der gezeigten Filmausschnitte.

Die Ausschnitte aus den Filmen und aus Interviews werden nicht kommentiert und auch nicht durch Einblendungen von Namen oder Titeln ergänzt. Außer ihren Träumen von Afrika haben die Interviewpartner, die alle irgendwann zwischen 1941 und 1990 in Afrika waren, eine Gemeinsamkeit: sie waren in Afrika als Soldat, als Legionär, als Söldner, als Offizier, als Angehöriger einer der verschiedenen deutschen oder auch einer anderen Armee, etwa der französischen Fremdenlegion. Der Collage aus Film-, Fernseh-, Comicbildern vom Mythos Afrika entspricht das Kinderspiel von der Entdeckung, der Eroberung, der Befreiung Afrikas.

Der Titel "BEFREIEN SIE AFRIKA!" ist der Anleitung zum populären Gesellschaftsspiel "Risiko" entnommen. In den 70er Jahren nannte die Spielanleitung als Ziel des Spiels: "Erobere die Welt". In den 90er Jahren ist das Spielziel von "Risiko": "Befreie die Welt".

Empfehlung der Jury des XV. Fernsehworkshop Entwicklungspolitik: "Dies ist ein Film über Deutsche und für Deutsche. Er zeigt in zahlreichen Ausschnitten, wie sich das Afrikabild der Deutschen durch deutsche Medien - Spielfilme, Dokumentationen, Features, Reportagen, Nachrichten und Soaps - über die Jahrzehnte hinweg entwickelt hat. Er ist darüber hinaus ein Antikriegsfilm, der mit ungewöhnlichen Mitteln seine Aussage erreicht. Durch die Auseinandersetzung mit unseren eigenen Mythen und die ungewöhnlichen filmischen Mittel ist er durchaus geeignet, neue Impulse für die Bildungsarbeit zu setzen."

"Eigenwillige filmische Collage... eine komische, entblößende, belehrende und tieftraurige Reise durch 'unser' Afrika." (Süddeutsche Zeitung)


... Comment

The finest stuff from ethnology social/cultural anthropology and cyberanthropology. Collected with ceaseless endeavour by students and staff of the Institut für Ethnologie in München/Germany and countless others.
... about this website

Online for 8490 days
Last modified: 11/29/22, 8:56 PM
Search
Browse by Category
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Calendar
September 2024
SunMonTueWedThuFriSat
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
December
Recent updates
*uh *d'oh ! Tnks
for not taking it down entirely anyway !! :-)
by orangemcm. (11/29/22, 8:56 PM)
Schade Oh, so bad! The
oldest anthropology blog is closing :(( It seems the whole...
by iglu01 (1/4/20, 4:05 PM)
-- Closed -- I think
it's time to close the weblog, it's already sleeping since...
by kerleone (12/29/19, 1:54 PM)
gelöscht gelöscht
by Timo Gerhardt (6/9/18, 1:57 PM)
Stellenausschreibung des Max-Planck-Instituts für ethnologische
Forschung. Bewerbungsfrist: 15.02.2017 Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung sucht Doktoranden/Doktorandinnen...
by HatEl (1/31/17, 9:11 AM)
Ethnosymposium in Halle (Saale): Call
for Contribution – 14.-17. Mai 2015 Call for Contribution –...
by normanschraepel (2/9/15, 3:35 PM)
Bruno Latour: Kosmokoloss. Eine Tragikomödie
über das Klima Der Hörspiel Pool von Bayern 2 hat...
by pietzler (11/21/14, 3:23 PM)
Send us suggestions


Are you a Spammer (yes/no)?

FundraisingWhat is this for?