Ethno::log |
Dept. of events, areia, November 9, 2006 at 10:15:03 AM CET Filmprogramm - Zeitänderung! Samstag, 11.11.2006, Staatliches Museum für Völkerkunde, Im Rahmen der "Tage des Ethnologischen Films":
Neueste studentische Filme des
"Institut für Ethnologie und Afrikanistik der LMU München"
Programm
12:30h______
Wie im Film
Anna Pfeifer und Philipp Einhäuser, Deutschland 2006, 6 min.
Emi hat Dinge erlebt, über die man sich schwer tut zu sprechen. Krieg.
Flucht. Und den Tod. Dennoch lässt er uns an seiner Geschichte teilhaben und zeigt, dass HipHop für ihn eine Möglichkeit ist, das Wort wieder zu ergreifen.
12:45h___________
Der Russenpokal
Leo Rua, Kolumbien, 2006, 13:40min., spanmdtUT;
Mittags in Bogotá: Nach der harten Arbeit des Vormittags nutzen die Bauarbeiter ihre Pause weniger um zu essen, als vielmehr um Fußball zu spielen. Sie benötigen dazu nichts weiter als zwei improvisierte Tore. Eduardo kommentiert die Spiele "live" – für die Kinder auf der Strasse, die Bewohner der Viertel und für die Spieler, die "Russen" – wie in kolumbianischen Städten die zugewanderten Bauarbeiter abschätzig genannt werden.
13:00h_________
Barrio Adentro
Anne Rethmann, Kolumbien, 2006, 19:40min., spanmdtUT;
Ciudad Bolívar ist einer der so genannten Problembezirke Bogotás. Lähmende Angst vor Kriminalität und "Sozialen Säuberungen" ist allgegenwärtig. Misstrauen zerstört das gesellschaftliche Leben. "Retazos de Ilusiones" ist eine Jugendgruppe, die hier seit sieben Jahren Freizeitaktivitäten für Kinder anbietet und damit eine ganz andere Seite öffentlichen Lebens erblühen lässt: Kreativität, Solidarität und Freundschaft. Mit dem Aufbau eines sozialen Netzwerks und der mutigen Durchführung von Nachwanderungen, die eher als nächtliche Demonstrationen gegen Willkür und Gewalt zu sehen sind, erlangen die Kinder und Jugendlichen öffentlichen Raum zurück. Ein atemloser Film, der – wie auch seine Protagonisten – etablierte Grenzen wild und mutig überschreitet.
13:30h_____________________________
Münchner Freiheit – illegal integriert
Aylin Basaran und Ruth Krause, Deutschland, 2006, 12 min.
"Mein größter Traum es, in der Wissenschaft zu arbeiten." – Teddy ist Student, wissenschaftlicher Assistent und Münchner "Mitbürger". Und er ist illegal. Jeden Tag kann er abgeschoben werden – seit zwölf Jahren. Die beiden Filmemacherinnen zeigen Fragmente eines Lebens in der Warteschleife zwischen dem 'Hier'- und dem 'Weg'-Sein. ... Comment |
The finest stuff from ethnology social/cultural anthropology and cyberanthropology. Collected with ceaseless endeavour by students and staff of the Institut für Ethnologie in München/Germany and countless others.
... about this website Online for 8548 days Last modified: 11/29/22, 8:56 PM Search
Browse by Category
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
Calendar
Recent updates
Schade Oh, so bad! The
oldest anthropology blog is closing :(( It seems the whole...
by iglu01 (1/4/20, 4:05 PM)
-- Closed -- I think
it's time to close the weblog, it's already sleeping since...
by kerleone (12/29/19, 1:54 PM)
Stellenausschreibung des Max-Planck-Instituts für ethnologische
Forschung. Bewerbungsfrist: 15.02.2017 Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung sucht Doktoranden/Doktorandinnen...
by HatEl (1/31/17, 9:11 AM)
Ethnosymposium in Halle (Saale): Call
for Contribution – 14.-17. Mai 2015 Call for Contribution –...
by normanschraepel (2/9/15, 3:35 PM)
Bruno Latour: Kosmokoloss. Eine Tragikomödie
über das Klima Der Hörspiel Pool von Bayern 2 hat...
by pietzler (11/21/14, 3:23 PM)
Send us suggestions
|