Ethno::log
 :: Sonner la cloche anthropologique :: Ringing the anthropological bell ::
:: Die ethnologische Glocke läuten :: Tocar la campana antropológica ::

Lehrbeauftragtenstreik und Protest


Liebe KommilitonInnen, Liebe MitarbeiterInnen des Instituts,

Am Montag, den 24. April 2006 wird um 8.30 s.t. die "Muppetshow" - die Einführungsveranstaltung im Raum 1.14 stattfinden. Thema dieser Veranstaltung werden neben den üblichen organisatorischen Angelegenheiten der beschlossene Streik im Sommersemester seitens der Lehrbeauftragten sein.

Die Lehrbeauftragten streiken und wir wollen sie dabei natürlich unterstützen! Für den 2. Mai ist eine Kundgebung auf dem Marienplatz von uns angemeldet. Wir wollen die Bedeutung der Ethnologie hervorheben und auf die prekäre Lehrsituation hinweisen.

Lehrbeauftragte und Studenten sind von der Ökonomisierung der Lehre gleichermaßen betroffen. Am Montag 18.00 findet ein Koordinierungstreffen im Raum 0.13 statt, zu dem alle Studierenden, Lehrenden und Mitwirkenden herzlich eingeladen sind. Es geht um Redebeiträge, Flyer und Poster, Transparente und allgemeine Durchführung der Kundgebung.

Wir sehen uns dann!

Eure Fachschaft


... Comment

Streik

Es wird also kein Lehrbeauftragter in diesem Semester unterrichten. Ausgenommen dem 2-semestrigen Filmseminar.
Seh ich das richtig?

Also bis Montag, 18 Uhr.

... Link

Soweit ich das verstehe ja, aber ich glaube, wir werden am Montag Morgen genaues erfahren.

... Link

mhm

die Veranstaltung "Grundlagentexte zur Ethnologie" in der auf die Zwischenprüfung vorbereitet, wird findet meines Wissens auch statt, aber morgen werden wir mehr wissen.
be. wida da. Sehn uns dann morgen.

... Link

Streik

ich sitze gerade in einem leeren Seminarraum und bemerke, dass mein Seminar nicht stattfindet :-), warum ist es nicht möglich eine Liste der betreikten Seminare online zustellen? Also zu eurer Info das Proseminar "Afropolis" wird auch bestreikt. Soweit ich weiß, dürfen nur nicht verbeamtete Dozenten streiken, das heißt Proseminare von Professoren und Wissenschaftlichen Assistenten müssen stattfinden, ansonsten machen diese sich strafbar und müssen mit disziplinarischen Konsequenzen rechnen.

... Link

Blitzmerker ;-)

jo, hast schon recht, hätte es auch gut gefunden wenn im Bereich Lehre der Homepage des Instituts die bestreikten Veranstaltungen gekennzeichnet werden würden, oder wenigstens oben drüber kurz auf den Streik aufmerksam gemacht werden würde, allein schon weil die ganze Aktion dann im Archiv für die Nachwelt erhalten wird. Denke aber es scheitert daran dass alle, die noch im Dienst sind jetzt halt einiges mehr zu tun haben. Dir, als Student hilft ein kurzer Blick auf die Unterseite Mitarbeiter um herauszufinden wer Lehrbeauftragter ist und demzufolge streikt und wer nicht... und die besten Infos gibt es immer noch im sog. real life am schwarzen Brett...

... Link

Grundsätzlich gebe auch ich natürlich zu ... es wäre gut, die bestreikten Seminare auch online bekanntzugeben (das wird aber auch noch kommen, keine Sorge). Nur ...

... erstens sollte man wissen, dass die endgültige Entscheidung FÜR einen Streik erst am Freitag vor Semesterbeginn gefallen ist. Die Lehrbeauftragten haben sich diese Entscheidung auch nicht gerade leicht gemacht!

... zweitens konnte und kann sich jeder am Schwarzen Brett informieren, welches trotz unsrer verelektronischten Welt immer noch Informationsort Nr. 1 ist, wie "just be" richtig geschrieben hat.

... drittens werden von einigen Lehrbeauftragten die jeweils ersten Sitzungen gehalten, um unter anderem über die aktuelle Situation aufzuklären und Seminarinhalte für die Zukunft zu besprechen.

... und viertens ist es vielleicht ganz gut, wenn der ein oder andere vor leeren Räumen steht. Denn wenn jeder schon im Vorfeld weiß, dass die Seminare ausfallen, dann geht keiner mehr in die Uni, sagt sich, "Lass die mal streiken, ist zwar nicht schön, aber was geht mich das an!?". Auf diese Weise wird der Unmut und damit die Aktivität jedes einzelnen u.U. etwas heftiger.

Alle sind hierbei herzlich eingeladen, mit den Lehrbeauftragten und mit der Fachschaft gemeinsam etwas im Rahmen des Protests zu tun. Aktuelle Infos hier im Ethno::log oder auf der Protestseite.

Trotz der aktuellen Situation allen ein schönes Semester!

... Link


... Comment

The finest stuff from ethnology social/cultural anthropology and cyberanthropology. Collected with ceaseless endeavour by students and staff of the Institut für Ethnologie in München/Germany and countless others.
... about this website

Online for 8339 days
Last modified: 11/29/22, 8:56 PM
Search
Browse by Category
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Calendar
April 2024
SunMonTueWedThuFriSat
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
December
Recent updates
*uh *d'oh ! Tnks
for not taking it down entirely anyway !! :-)
by orangemcm. (11/29/22, 8:56 PM)
Schade Oh, so bad! The
oldest anthropology blog is closing :(( It seems the whole...
by iglu01 (1/4/20, 4:05 PM)
-- Closed -- I think
it's time to close the weblog, it's already sleeping since...
by kerleone (12/29/19, 1:54 PM)
gelöscht gelöscht
by Timo Gerhardt (6/9/18, 1:57 PM)
Stellenausschreibung des Max-Planck-Instituts für ethnologische
Forschung. Bewerbungsfrist: 15.02.2017 Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung sucht Doktoranden/Doktorandinnen...
by HatEl (1/31/17, 9:11 AM)
Ethnosymposium in Halle (Saale): Call
for Contribution – 14.-17. Mai 2015 Call for Contribution –...
by normanschraepel (2/9/15, 3:35 PM)
Bruno Latour: Kosmokoloss. Eine Tragikomödie
über das Klima Der Hörspiel Pool von Bayern 2 hat...
by pietzler (11/21/14, 3:23 PM)
Send us suggestions


Are you a Spammer (yes/no)?

FundraisingWhat is this for?