Ethno::log
 :: Sonner la cloche anthropologique :: Ringing the anthropological bell ::
:: Die ethnologische Glocke läuten :: Tocar la campana antropológica ::

"Normal" in München


Was oder wie ist „Normal“ in München? Was glaubt ihr? Ich bin auf der Suche nach Anregung, konstruktiver Kritik oder Ideen zu unserer neuen Rubrik in der Ethnologik. Was würde euch interessiern, was hätten wir vielleicht besser machen können? In der letzten Ausgabe haben wir uns mit dem Thema Emigranten beschäftigt. Natürlich ist dieses Thema in keiner Weise abgeschlossen, doch soll es bei „Normal“ in München nicht nur um Emigranten gehen. Auch Obdachlose, Heimkinder, die Polizei oder was auch immer euch einfällt, soll hier behandelt werden.


... Comment

Hoert sich interessant an. Ich werd naechste Woche auf eine Konferenz zum Thema Normalitaet und das Unnormale gehen. Ich werd davon berichten!

... Link

polizei

man könnte auch mal über den Wandel des Verhaltens der Polizei ggüber Münchens Bürgern untersuchen, von 1945 bis heute.
fände ich sehr interessant- auch wenn es ein heisses Thema ist.lg

... Link

Polizei - Das fände ich

allerdings sehr interessant. Vor allem weil es in München anscheinend mehr gibt wie anderswo.
Die Untersuchung des Wandels wäre die eine Sache, eine andere wäre, wie reagieren Polizisten auf verschiedene "Bevölkerungsgruppen"?

Also ich denk es leuchtet ein, dass wenn eine "schicki-micki-Dame" einen Polizisten zb nach dem Weg fragt, die Reaktion anders sein wird, wie wenn das ein "haste mal n euro-Punk" tut.

Wär interessant zu wissen wie da die Unterschiede sind, auch ob am altbewährten Gerücht "Frau am Steuer hats bei Kontrollen leichter" was dran ist.

Und was passiert wenn zb ein "Ausländer, Migrant" (wie auch immer) auf die Wache kommt um einen Diebstahl anzuzeigen, ist die Behandlung dann anders wie wenn dass wieder unsere "schicki-micki-Dame" tut?
Wie siehts aus mit Drogenkontrollen? Es ist in München offensichtlich dass hier von Seiten der Polizei sehr nach Äußerlichkeiten gegangen wird.

Und und und... also ich fänds ein spannendes Thema.

... Link

Ihr könnt uns ja dann mal im Knast besuchen:-) Ohne Spaß: Auch mich interessiert dieses Thema brennend. Das muss man ganz schön sensibel anpacken- aber es ist eine echte Herausforderung. Gabs das schon mal, dass sich Ethnologen die Polizei zum Forschungsgegenstand gemacht haben?

... Link

ja

gab es

... Link

???

... Link

und ich setz mal drei Fragen

vor die drei Fragezeichen:
(extra für Dich, Supatyp, sogar im zeitsparenden Ankreuzmodus *g)

Wurden die Ergebnisse veröffentlicht?
[ ] ja
[ ] nein

Wurde die deutsche Polizei untersucht?
[ ] ja
[ ] nein

Wurde nach einer der oben genannten Fragestellungen untersucht?
[ ] ja
[ ] nein

... Link

2x ja:

Gregor Sterzenbach (nebenan in der IkK) hat seinen Magister darueber geschrieben, sicherlich (falls nicht entwendet) am Institut einsehbar: Interkulturelle Studie zum Verhältnis zwischen Polizei und Fremden. Angeblich hierzu auch seine Diss-Feldforschung. In Muenchen.

SoSe 2000 gabs bei uns im PS Konfliktforschung (B. Turner) eine Gruppe von Studenten, die zu Polizei&Auslaender in Muenchen recherchiert haben. War mit dabei, war spannend. Nicht publiziert.

Ach, und @ just be:
'es leuchtet ein, dass wenn eine "schicki-micki-Dame" einen Polizisten zb nach dem Weg fragt, die Reaktion anders sein wird, wie wenn das ein "haste mal n euro-Punk" tut.'
Die ist bei mir auch anders. Aus vielerlei Gruenden. Und bin kein Polizist.

... Link

Das klingt echt genial. Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich an die Magisterarbeit rankomme. Wie sieht es mit euren Recherchen aus?
Glaubst du,ich könnte da mal einen
Blick drauf werfen? Mich würde z.B. auch der Polizist privat und der Polizist im Dinst in Bezug zu ein und der selben Sache interessieren. Beim letzten Interview fand ich erst so richtig im Gespräch heraus, was mich eigentlich interessiert. Manche Fragen kommen oft erst mit dem Wissen.

... Link

wie erreich ich cosmictrigger?

... Link

kosmictrigger(at)surfeu.de

Du kannst mir deine Nummer schicken und ich ruf dich zurück.

... Link

Leider ist irgendwie grad alles Down, was auch nur im entferntesten mit fak12 zu tun hat! Wollen wir mal hoffen dass es nichts Ernstes ist.

Okyeampoma:
War vielleicht auch ein blödes Beispiel, weil wohl wenige Polizisten nach dem Weg gefragt werden...
Aber: vor dem Gesetz sind alle gleich, und da der Polizist ja der "lange Arm" ist, dürfte er da keine Unterschiede machen. Imho!
Du darfst das.

cosmictrigger:
besser ist es Mailadressen gegen Maschinenauswertung besser zu schützen, also statt dem @ zb besser ein (at) schreiben oder so... änder das besser noch schnell. Denn wenn Du einmal in so ner Liste bist, dann kann den Spam nichts mehr stoppen!

... Link

Ist es eigentlich normal in München

dass einem vor der Nase sieben(!) Polizeiwagen über mehrere(!) rote Ampeln fahren und einem als unschuldigem Fahrradfahrer, der nur bei Grün über die Ampel will, die Vorfahrt nehmen?

... Link

ja

... Link

weiter

wohnen viele junge polizisten in münchen nicht mehr unter "uns" sondern in einer kaserne(in unterhaching glaube ich). dadurch entsteht eine Gruppe die sich nach außen abgrenzt, sie führen vermehrt partnerschaften untereinander, woraus evtl wieder kinder entstehen. der unterschied in der erziehung und der einstellung zum Leben dieser kinder im vergleich zu "normalen" kindern würde mich ebenfalls sehr interessieren. entsthet hier eine art parallelgesellschaft?
@cosmictrigger: du hast mehr als recht. mit deinem Wink, dann könnt ihr uns im knast besuchen. und genau das ist der grund, warum keiner was dagegen tut. ich kenne soviele leute (der versch. Generationen) die das polizeiaufgebot zu krass finden, aber keiner traut scih was zu tun. aus angst. aber ich will mich halt nicht irgendwann fragen lassen, warum ich nichts dagegen getan hab.
@all: ich will mcih auch nicht in meinem kleidungsverhalten unterdrücken lassen. und das schaffen sie hier in muc: weil man schon genau weiss, wenn man sich heut die thaihose anzieht und n kopftuch aufsetzt, dass man nen stressigen tag haben wird. stimmts?
weiter auch zu sehen (sz streiflicht diese woche): die polizisten sollen während der wm ihre haare abschneiden und keine ohrringe tragen dürfen. wo bleibt das recht in unserem freistaat? sich individuell anziehen ja sogar denken zu dürfen. manchmal hab ich das gefühl wir werden so dumm gehalten, damit wir keine chance haben aufzustehen. und bei vielen in unserer gesellschaft funktionierts halt auch noch...

... Link


... Comment

The finest stuff from ethnology social/cultural anthropology and cyberanthropology. Collected with ceaseless endeavour by students and staff of the Institut für Ethnologie in München/Germany and countless others.
... about this website

Online for 8485 days
Last modified: 11/29/22, 8:56 PM
Search
Browse by Category
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Calendar
September 2024
SunMonTueWedThuFriSat
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
December
Recent updates
*uh *d'oh ! Tnks
for not taking it down entirely anyway !! :-)
by orangemcm. (11/29/22, 8:56 PM)
Schade Oh, so bad! The
oldest anthropology blog is closing :(( It seems the whole...
by iglu01 (1/4/20, 4:05 PM)
-- Closed -- I think
it's time to close the weblog, it's already sleeping since...
by kerleone (12/29/19, 1:54 PM)
gelöscht gelöscht
by Timo Gerhardt (6/9/18, 1:57 PM)
Stellenausschreibung des Max-Planck-Instituts für ethnologische
Forschung. Bewerbungsfrist: 15.02.2017 Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung sucht Doktoranden/Doktorandinnen...
by HatEl (1/31/17, 9:11 AM)
Ethnosymposium in Halle (Saale): Call
for Contribution – 14.-17. Mai 2015 Call for Contribution –...
by normanschraepel (2/9/15, 3:35 PM)
Bruno Latour: Kosmokoloss. Eine Tragikomödie
über das Klima Der Hörspiel Pool von Bayern 2 hat...
by pietzler (11/21/14, 3:23 PM)
Send us suggestions


Are you a Spammer (yes/no)?

FundraisingWhat is this for?