Ethno::log
 :: Sonner la cloche anthropologique :: Ringing the anthropological bell ::
:: Die ethnologische Glocke läuten :: Tocar la campana antropológica ::

reminder: Jared Diamond erklärt die Welt


Wie ich schon geschrieben habe, kommt der von den einen umstrittene und den anderen verehrte Autor von "Guns, Germs and Steel" ins Amerikahaus in München um aus seinem neuen Buch "Collapse – How Societies Choose to Fail or Succeed" zu lesen. Wer Lust hat zuhören, wie Diamon uns die ganze Welt erklärt, ohne sich um essentielle (ethnologische) Tatsachen zu kümmern, der kommt am

  1. Oktober um 19:00 ins Amerikahaus, Karolinenstraße 3 Eintritt 5€/8€

Unsere Präsenz ist gefragt!


... Comment

Bitte um Berichterstattung. Würde mir die Veranstaltung zu gerne geben, aber ich hab die Hucke voll Pflichten hier. *seufz

... Link

wird natürlich gemacht!

... Link

vapasst ...

... Link

na hast leider echt nix verpasst.

Aber ich schreib dann eh drüber in einer ruhigen Minute.

... Link

DIAMONDS "Kollaps" verpasst?

es wäre schön, wenn wirklich ein/e angehende/r Ethnologe/in was zu Jared Diamonds Buch schreibt, denn man verpasst einiges, wenn man die zwar z.T spekulativen, immer aber sorgfältig recherchierten, im besten Sinn populären, weil spannenden und denoch nicht simplizistischen Bücher von Diamond liest.

Christoph Antweiler
FB IV - Ethnologie
Universität Trier

... Link

Sehr geehrter Herr Antweiler,

das Buch liegt schon seit geraumer Zeit auf meinem Schreibtisch herum und wartet darauf, dass ich es endlich fertiglese, was sich aber durch einige persönliche Gründe verzögern wird.

"[...] man verpasst einiges, wenn man [...] Bücher von Diamond liest."

Ich weiss nicht
wie ich das verstehen soll. Schlecht recherchiert oder simplizistisch ist sein Schreiben auf keinen Fall. Soweit ich gelesen bzw. an diesem Abend gehört habe, sind seine Ideen einfach etwas zu erklärungseifrig auf globaler Ebene.

Nichts verpasst hat man allerdings, wenn man nicht an seine Lesung gegangen ist, da dieselbe auf einer überraschende Kürze von etwa 40 Minuten angesetzt war und Jared Diamond auf anschließende Fragen mit Antworten á la: "Das würde den Rahmen dieses Abends völlig sprengen, lesen Sie´s am besten in meinem Buch nach." geantwortet hat.
Mir schien´s Herr Diamond hielt die Lesung aus dem einzigen Grund, nachher eine Autogrammstunde abhalten zu können. Das mag eine Unterstellung meinerseits sein, aber außer mir war niemand dort, der Einwände schreiben könnte.

... Link

Was für Fragen wurden denn gestellt?

... Link

Hab grad versucht meine kryptischen Notizen zu entziffern. ;-)

Werde es posten, wenn ich es dechiffriert habe.

... Link


... Comment

The finest stuff from ethnology social/cultural anthropology and cyberanthropology. Collected with ceaseless endeavour by students and staff of the Institut für Ethnologie in München/Germany and countless others.
... about this website

Online for 8485 days
Last modified: 11/29/22, 8:56 PM
Search
Browse by Category
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Calendar
September 2024
SunMonTueWedThuFriSat
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
December
Recent updates
*uh *d'oh ! Tnks
for not taking it down entirely anyway !! :-)
by orangemcm. (11/29/22, 8:56 PM)
Schade Oh, so bad! The
oldest anthropology blog is closing :(( It seems the whole...
by iglu01 (1/4/20, 4:05 PM)
-- Closed -- I think
it's time to close the weblog, it's already sleeping since...
by kerleone (12/29/19, 1:54 PM)
gelöscht gelöscht
by Timo Gerhardt (6/9/18, 1:57 PM)
Stellenausschreibung des Max-Planck-Instituts für ethnologische
Forschung. Bewerbungsfrist: 15.02.2017 Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung sucht Doktoranden/Doktorandinnen...
by HatEl (1/31/17, 9:11 AM)
Ethnosymposium in Halle (Saale): Call
for Contribution – 14.-17. Mai 2015 Call for Contribution –...
by normanschraepel (2/9/15, 3:35 PM)
Bruno Latour: Kosmokoloss. Eine Tragikomödie
über das Klima Der Hörspiel Pool von Bayern 2 hat...
by pietzler (11/21/14, 3:23 PM)
Send us suggestions


Are you a Spammer (yes/no)?

FundraisingWhat is this for?