Ethno::log
 :: Sonner la cloche anthropologique :: Ringing the anthropological bell ::
:: Die ethnologische Glocke läuten :: Tocar la campana antropológica ::

Unternehmensgründungen von Migranten


Fast jeder vierte Unternehmensgründer in Deutschland hat einen Migrationshintergrund. Ein Bericht vom Deutschlandradio über eine neue Studio mit interessanten Überlegungen zu den Ursachen: Unternehmensgründungen von Migranten (mp3)


... Link (0 comments) ... Comment


Auf`s DOK.fest für umme


Das DOK.fest München (04.05.- 11.05.2011) bietet Studierenden für die Beherbergung eines Filmstudenten der diesjährig teilnehmenden Filmhochschulen am filmschool.forum: ZeLIG Bozen, ZHDK Zürich, Academy of Arts of Tirana - ca. 20 Studierende für 2 bis 4 Nächte - eine kostenfreie Akkreditierung für das 26. DOK.fest München. Mit dieser hat man Zutritt zu allen Filmvorführungen und Veranstaltungen im Rahmen des offiziellen DOK.fest und DOK.forum Programms!

Meldet Euch bei Interesse oder Fragen bitte unter folgender Tel: 089-51 399 788 / Email: kohout@dokfest-muenchen.de.

Und hier noch der Link zur Homepage: www.dokfest-muenchen.de, auf der das vollständige Programm jetzt online steht.


... Link (0 comments) ... Comment


Der morbide Charme von Schrumpfköpfen


Sie sind die Attraktion in vielen Museen: Menschliche Totenschädel und andere konservierte Gebeine. Doch ist es überhaupt legitim, solche Exponate zu zeigen? Die Direktorin des Überseemuseums Bremen leitet eine Arbeitsgruppe, die sich mit diesem Problem befasst. Deutschlandradio: Der morbide Charme von Schrumpfköpfen und Moorleichen (MP3 / Flash)


... Link (0 comments) ... Comment


Indianer und Naturschutz


Die Ureinwohner Amerikas gelten als Menschen, die im Einklang mit der Natur lebten. Doch das war keineswegs der Fall. Mitunter zerstörten sie sogar ihre eigene Lebensgrundlage.
sueddeutsche.de: Das Märchen vom edlen Wilden

... Link (0 comments) ... Comment


"Ertränkte Welt"


In der Wochenzeitung Der Freitag ist ein Text von Valerie Hänsch erschienen, mit Fotos von ihr und Prof. Kurt Beck. Ein Staudammprojekt im sudanesischen Niltal zwang tausende Bauern zur Flucht in die Wüste. Die Ethnologin Valerie Hänsch hat sie über mehrere Jahre immer wieder besucht


... Link (0 comments) ... Comment


"Flüchtlinge aus Nordafrika: Zeit der Zäune"


Sind wir wirklich schon so weit? Die SZ hat nicht mal ein Fragezeichen hinter "Zäune" gesetzt...


... Link (0 comments) ... Comment


Cultural Differences (USA - Sudan)



... Link (0 comments) ... Comment


"Überwachung Made in Germany"


"Während im Jemen und in Bahrain Pro-Demokratie-Demonstranten auf den Straßen starben, hielten IT-Firmen aus Deutschland, Frankreich und anderen EU-Staaten in Dubai Überwachungsseminare für Polizei und Geheimdienste ab." fm4.orf.at

Mehr dazu: Trojaner für Nahost (Frankfurter Rundschau) Deutschland verdoppelt Waffenexport (TAZ)

Einer der Auslöser der Debatte: frank fordert, dass wir als Wiedergutmachung den Ägyptern beim Auswerten Ihrer Stasi-Akten helfen: "Ich schaue gerade schon den ganzen Abend fasziniert die [...] Stürmung der Staatssicherheits-Zentralen in Ägypten. Und die Leute finden da offenbar lauter Hinweise auf aus Deutschland gelieferte Folterinstrumente, Abhörsysteme, Schnüffeltrojaner aus Münchener Produktion usw.

Nun haben wir in Deutschland ja umfangreiche Erfahrungen in der Aufarbeitung von Geheimdienstunterlagen.[...]

Das mindeste, was wir als klitzekleine Wiedergutmachung [...] nun machen könnten, wäre Berater und Software aus der BStU und den entsprechenden Forschungsinstituten kostenlos den Ägyptern [...] zur Verfügung stellen [...]"

Aus dieser Forderung ist (soweit ich weiss) nichts geworden.


... Link (1 comment) ... Comment


Ethnolog-Stammtisch


Wir treffen uns am Donnerstag, den 7. April um 20:00 im Schall und Rauch

Jeder Ethnologe kann kommen! Getränke wie immer frei.


... Link (0 comments) ... Comment


Für eine andere Welt


Das Infoladenkollektiv des Kafe Marat zeigt am Mittwoch, den 6.4.2011 um 19.30:

Für eine andere Welt

Infotext: Seit Beginn dieses Jahrhunderts gab es mehr Bürgerunruhen als in den 60er Jahren. In Athen gingen Schüler und Studenten auf die Straße, in Kopenhagen die "Altermondialisten" und in der chinesischen Stadt Shenzhen die Arbeiter der Ricoh-Werke. Auf den ersten Blick haben diese Bewegungen nichts miteinander gemein. Außer: Sie werden alle von jungen Menschen getragen, die ihrer Unzufriedenheit über die Globalisierung Gehör verschaffen wollen. Griechenland, Frankreich, Dänemark, Brasilien oder China – überall auf der Welt regt sich entschiedener Widerstand. Hier der Zorn der Jugendlichen, dort die Kritik an den gesellschaftlichen Verhältnissen, der Aufstand der vom System Ausgeschlossenen. Nie zuvor war der Geist der Revolte so stark und so verbreitet. Allein im Jahr 2009 wurden weltweit 524 Aufstände gezählt, und fast ein Drittel davon fand in Europa statt. Die Dokumentarfilmer sind nach Griechenland, Dänemark und China gefahren - zu den jungen Akteuren, um mit ihnen über ihre Gründe für die Proteste zu reden. Aus ihrer Sicht schildern sie uns die Unruhen 2008 in Griechenland und 2007 in Kopenhagen sowie die Streiks in der "Weltfabrik China" in Suzhou und Shenzhen 2010. Sie reden über ihr Engagement und ihre Erwartungen und wie sie diese Welt, verändern wollen. (Arte) Der Ethnologe Alain Bertho und Antonio Negri kommentieren im Film die weltweite Situation. Über eine kritische Auseinandersetzung nach dem Film würden wir uns sehr freuen.

(Frankreich, 2010, Arte F, 52min.)

Infoladen im Kafe Marat / Thalkirchnerstr. 102 / freier Eintritt

Film online unter: www.arte.tv Infoladen im Kafe Marat: infom.blogsport.de


... Link (0 comments) ... Comment


"Wie ich Stalins Badezimmer erschuf"


Ein sehr schöner Artikel, der genau beschreibt, wie ein einmals gesetzter Begriff in der Wikipedia ungeprüft seine Kreise zieht.

"Nicht einer gab bisher das Internet-Lexikon Wikipedia als Quelle an, und ich war erstaunt über die ungeahnte Karriere meiner Erfindung. Wer vor zwei Wochen den Begriff googelte, fand 328 Einträge. Gestern listete Google Stalins Badezimmer bereits 360 Mal auf. ... Weil ich ein schlechtes Gewissen bekam, löschte ich am 17. März um 17.51 Uhr Stalins Badezimmer wieder aus Wikipedia. Um 20.13 Uhr machte ein ehrenamtlicher Wikipedianer, der nach eigener Darstellung auf Berliner Stadtteile und Stadtgeschichte spezialisiert ist, meine Änderung rückgängig. Und seitdem ist es die Wahrheit, dass die Karl-Marx-Allee zu DDR-Zeiten im Volksmund Stalins Badezimmer genannt wurde."

Ganzer Artikel: www.berlinonline.de


... Link (0 comments) ... Comment


There you go! (Survival International)


survival international, there you go!

Schöner Comic auf survivalinternational.org

The Hindu schreibt dazu The briefcase-wielding officials in Oren Ginzburg's satirical cartoon series ‘There you go!' claim to want to ‘bring sustainable development' to an imaginary forest-dwelling tribe.

What they really unleash is the clearing of the tribe's forest and the destruction of their livelihood and culture. The self-sufficient tribespeople are reduced to poverty, dependent on welfare, living on rubbish dumps on the edge of a polluted city. All in the name of a ‘multi-stakeholder cross-disciplinary integrated approach' to development.

Ginzburg's little book will bring a wry smile to the lips of anyone familiar with tribal peoples' struggles to keep their land, from the rainforests of Borneo to the sands of the Kalahari. It cleverly exposes the motives that too often lie behind attempts to ‘ develop' tribal people.

via andamanislander


... Link (0 comments) ... Comment


The finest stuff from ethnology social/cultural anthropology and cyberanthropology. Collected with ceaseless endeavour by students and staff of the Institut für Ethnologie in München/Germany and countless others.
... about this website

Online for 8549 days
Last modified: 11/29/22, 8:56 PM
Search
Browse by Category
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Calendar
November 2024
SunMonTueWedThuFriSat
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
December
Recent updates
*uh *d'oh ! Tnks
for not taking it down entirely anyway !! :-)
by orangemcm. (11/29/22, 8:56 PM)
Schade Oh, so bad! The
oldest anthropology blog is closing :(( It seems the whole...
by iglu01 (1/4/20, 4:05 PM)
-- Closed -- I think
it's time to close the weblog, it's already sleeping since...
by kerleone (12/29/19, 1:54 PM)
gelöscht gelöscht
by Timo Gerhardt (6/9/18, 1:57 PM)
Stellenausschreibung des Max-Planck-Instituts für ethnologische
Forschung. Bewerbungsfrist: 15.02.2017 Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung sucht Doktoranden/Doktorandinnen...
by HatEl (1/31/17, 9:11 AM)
Ethnosymposium in Halle (Saale): Call
for Contribution – 14.-17. Mai 2015 Call for Contribution –...
by normanschraepel (2/9/15, 3:35 PM)
Bruno Latour: Kosmokoloss. Eine Tragikomödie
über das Klima Der Hörspiel Pool von Bayern 2 hat...
by pietzler (11/21/14, 3:23 PM)
Send us suggestions


Are you a Spammer (yes/no)?

FundraisingWhat is this for?