Ethno::log
 :: Sonner la cloche anthropologique :: Ringing the anthropological bell ::
:: Die ethnologische Glocke läuten :: Tocar la campana antropológica ::

Film-Ag in neuem Raum


Ab heute, 29.11.2011, findet die Film-AG des Instituts für Ethnologie wieder wie in den vergangenen Semestern im Hauptgebäude (Geschwister-Scholl-Platz 1) in Raum E006 statt! Die Zeiten bleiben gleich: immer Dienstags ab 20.00 Uhr.

Der Raum befindet sich im linken Flügel vor dem Haupteingang, im Gang Richtung Studentenkanzlei (www.uni-muenchen.de).

Bitte gebt die Info an Interessierte weiter.

Vielen Dank!

Eure Film-AG


... Link (0 comments) ... Comment


Charles Taylor, 11.12.2011


"Philosophische Reflexionen über die neuzeitliche Identitätsvorstellung"

Gastvortrag von Prof. Dr. Charles Taylor (McGill University, Montreal) Charles Taylor gehört zu den international renommiertesten Philosophen der Gegenwart. In seinem Werk behandelt er viele zentrale Themen der Philosophie, so zum Beispiel die Fragen nach dem Menschen, seiner Sprache und Religion oder nach der Moral. Bei uns hält er einen Vortrag mit dem Titel: "Philosophische Reflexionen über die neuzeitliche Identitätsvorstellung." Hintergrund des Vortrages ist Taylors langjährige philosophische Beschäftigung mit menschlicher Identität. Er sucht insbesondere nach neuen Quellen von Identität, um problematischen Fehlentwicklungen moderner Gesellschaften entgegenzuwirken. Dabei spielen die Kategorien des "Selbst" und des "Guten" eine zentrale Rolle.

Ort: Hochschule für Philosophie, Kaulbachstr. 31a, Aula

Zeit: Sonntag, 11.12.2011, 18.00-20.00 Uhr


... Link (5 comments) ... Comment


Slavoj Žižek, Do. 24.Nov.11, Gastvortrag


Prof. Slavoj Žižek (Ljubljana) zum Thema "Where Hegel wasn't Hegelian Enough: Sex, Rabble and Revolution".

Donnerstag, 24.11.2011, von 19:30 bis 21:30.

Aula der Hochschule für Philosophie (Kaulbachstraße 31a).


... Link (0 comments) ... Comment


Kill Switch


Das Münchner Kompetenzzentrum Ethik der LMU veranstaltet am Freitag den 25.11.2011 einen Workshop namens Kill Switch: The Ethics of Simulation. Unter den Vortragenden findet sich u.a. Espen Aarseth. Wäre das hier ein Quiz, würde ich jetzt fragen, auf wen oder was bezieht sich das "Kill Switch" im Titel des Workshops ;-) "Wer hat das Drehbuch für die Folge ... der Serie ... verfasst?"


... Link (3 comments) ... Comment


Ethnologie, Schulden und Occupy


Frank Schirrmacher hat in der FAZ ein wunderbares Rezensionsessay veröffentlicht: Und vergib uns unsere Schuld—über das Buch "Debt: The first 5000 years" des US-amerikanischen, in Großbritannien lebenden Ethnologen David Graeber. Mehr als lesenswert—beides, Graebers Buch und Schirrmachers Essay. Da sieht man 'mal, was Ethnologen an tiefgreifend Relevantem vermögen.


... Link (4 comments) ... Comment


Mythos und Realität der amerikanischen Urbevölkerung


Der Zündfunk Generator von Radio Bayern 2 hat am Sonntag die erste Sendung der Reihe "Minderheiten" gesendet mit dem Titel: Mythos und Realität der amerikanischen Urbevölkerung. Darin kommt auch der Ethnologe Christian Feest zu Wort: Podcast verlinkt bei der AbhörBar: podcast.blogsport.de


... Link (0 comments) ... Comment


SPAZIEREN GEHEN am 22. November 2011 um 20:00 Uhr c.t. in Raum U151, Oettingenstraße 67


"Spazieren Gehen" Alexander Hirl und Patrick Ranz (2011)

400 Kilometer. 40 Grad im Schatten. 2 Kameras. 5 Objektive. 2 Verrückte. Eine Idee: Indien. Den Salzmarsch laufen. Menschen am Wegrand treffen. Einen Fotoband gestalten.

Aber….

…wir konnten's mal wieder nicht lassen. Wir haben einen Film gedreht. Und wir lassen ihn auf Euch und die Welt los:

"Spazieren Gehen" - a travel-buddy-music-trash-road-ethno-fiction-movie-disasterpiece.

Die Filmemacher werden anwesend sein.


... Link (0 comments) ... Comment


Brüderle, der alte Indianer


Der Deutschlandfunk hat Politiker zum heutigen "Vorlesetag" über ihre Lieblingskinderbücher befragt. Heute morgen wurde ein Interview mit Rainer Brüderle dazu gesendet. Matthias Dell im Blog des Freitag dazu:

"Brüderle erklärt, dass er natürlich "für die vermeintlichen Underdogs, weitgehend ausgerottet" war, und seine Sympathien "nicht bei den Militäreinheiten, die die Apachen bekämpft haben" lag. Da kann man kurz stutzen, ob Karl May wirklich schon so postkolonial geschrieben hat, wie Brüderle ("Bin dann auch öfter bei Fastnacht als Indianer rumgelaufen, für die Silberbüchse hat's nie gelangt, für die braune Gesichtsfarbe ja") ihn hier liest – die Militäreinheiten etwa kommen bei May doch zumeist als Kavallerie im Namen der guten, versöhnlichen Sache zum Einsatz. Und Brüderles Eindruck, die Lektüre habe früh "Liberalismus, Menschenrechte, ähnliches mit einimpfen" geholfen, kann man ebenfalls in Zweifel ziehen – als politische Figur stellt man sich Winnetou am ehesten als parteilosen, christlich basierten Universalhumanisten vor.

Die schönste Stelle ist dem kurzen Statement ist aber die folgende: "Mein Herz war immer bei den Kleineren, deshalb bin ich auch bei der FDP, und bei den Unterdrückten, deshalb bin ich ja auch für Minderheitsrechte."


... Link (1 comment) ... Comment


Feldforschung in Deutschland


Spiegel Online berichtet über ein Austauschprojekt der Uni Freiburg, bei dem angehende indonesische Ethnologen in Deutschland über Mülltrennung oder Veganertum feldforschen: Zu Besuch bei strenggläubigen Veganern

... Link (2 comments) ... Comment


Bangok zieht um? Und: Bilder der Aneignungsprozesse mit der neuen Umwelt...



Für die Wasserforscher unter uns: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,798005,00.html

Wobei das Topic in vieler Hinsicht spannend werden kann. Eine Hauptstadt auf dem Reisbrett planen? Einfach mal eben die Leute umsiedeln, aber den Rest auch in einer Wasserstadt wohnen lassen?

Was bereits sehr spannend ist: Wie gehen die Bewohner mit ihrem neuen Leben um? Mehr Bilder der Kreativität gibts hier: thai-flood-hacks.tumblr.com


... Link (0 comments) ... Comment


Fair-Trade-Kaffee, Manu Chao & Capoeira


eine politologisch geprägte, etische Perspektive auf die Ethnologiestudenten

www.zeit.de


... Link (2 comments) ... Comment


An/Ver-Wandlungen 2011 – Ein kleines ethnologisches Filmfestival in Leipzig


Bereits zum dritten Mal gibt sich in Leipzig das kleine ethnologische Filmfestival »An/Ver-wandlungen« die Ehre. Dieses Jahr möchten wir euch wieder mit Filmen beglücken, die abermals um Fragen nach und in Frage stellen von Identitäten kreisen. Mit euch zusammen wollen wir Bilder von Heimat, Heimkehr, Echtheit und Vertrautheit betrachten und unerzählten Geschichten nachspüren. Am 03., 05. und 06. Dezember stehen im LuRu-Kino auf dem Spinnerei-Gelände internationale und zum großen Teil preisgekrönte Produktionen im Programm. Ethnologie- und Kinobegeisterte, Neugierige und Interessierte sind herzlich eingeladen an drei Abenden Filme zu schauen und zu diskutieren. Als Spezial ist das Programm von »An/Ver-Wandlungen« in diesem Jahr mit den Ethnologischen Filmtagen im Grassi-Museum für Völkerkunde am 01., 02. und 04. Dezember kombinierbar. In loser Kooperation gestaltet sich so eine ethnologische Filmwoche mit insgesamt 10 Filmblöcken.

Filmbeschreibungen und weitere Infos finden sich unter: www.an-ver-wandlungen.de


... Link (0 comments) ... Comment


The finest stuff from ethnology social/cultural anthropology and cyberanthropology. Collected with ceaseless endeavour by students and staff of the Institut für Ethnologie in München/Germany and countless others.
... about this website

Online for 8549 days
Last modified: 11/29/22, 8:56 PM
Search
Browse by Category
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Calendar
November 2024
SunMonTueWedThuFriSat
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
December
Recent updates
*uh *d'oh ! Tnks
for not taking it down entirely anyway !! :-)
by orangemcm. (11/29/22, 8:56 PM)
Schade Oh, so bad! The
oldest anthropology blog is closing :(( It seems the whole...
by iglu01 (1/4/20, 4:05 PM)
-- Closed -- I think
it's time to close the weblog, it's already sleeping since...
by kerleone (12/29/19, 1:54 PM)
gelöscht gelöscht
by Timo Gerhardt (6/9/18, 1:57 PM)
Stellenausschreibung des Max-Planck-Instituts für ethnologische
Forschung. Bewerbungsfrist: 15.02.2017 Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung sucht Doktoranden/Doktorandinnen...
by HatEl (1/31/17, 9:11 AM)
Ethnosymposium in Halle (Saale): Call
for Contribution – 14.-17. Mai 2015 Call for Contribution –...
by normanschraepel (2/9/15, 3:35 PM)
Bruno Latour: Kosmokoloss. Eine Tragikomödie
über das Klima Der Hörspiel Pool von Bayern 2 hat...
by pietzler (11/21/14, 3:23 PM)
Send us suggestions


Are you a Spammer (yes/no)?

FundraisingWhat is this for?