Ethno::log
 :: Sonner la cloche anthropologique :: Ringing the anthropological bell ::
:: Die ethnologische Glocke läuten :: Tocar la campana antropológica ::

Zensur?


Ich tue das ungerne, aber ehrlich gesagt weiß ich im Moment auch noch nicht, was ich mit dem Eintrag für den Tanzworkshop tun soll. Werde darüber nachdenken und diskutieren, vorübergehend habe ich den Eintrag offline genommen.

--zeph (Administrator)


... Comment

Mach dir da kein Kopf, Veranstaltungsankündigungen sollen und können hier eh nicht in beliebiger Menge erscheinen. Wenn einem da was komisch vorkommt, nimmt mans raus - aus. Muss auch niemand beleidigt sein, das ist eh eine Gefälligkeit, die neben dem eigentlichen Sinn dieser Seite existiert.

... Link

.diskussion is gut

Das Ding mit der Werbung ist eine Sache, die man diskutieren kann: Wollt Ihr hier im Namen Eures Instituts Werbung machen--wenn ja, wofür und auf welche Weise.

Vielmehr aber wärs doch gut, wenn derjenige, der das Ding gepostet hat verstünde, was das Problem damit ist.
Ich denke, derjenige hat in gutmeinender Absicht gehandelt. Auch gab es im ethnolog vor einiger Zeit einen Veranstaltungshinweis für eine Ausstellung der Veranstalterin des Tanzkurses, um den es geht.
Was, nachdem ich mit der Dame gesprochen hatte, mich dazu brachte mich zu fragen:
Was unterscheidet denn einen Hinweis auf die Veröffentlichung einer wissenschaftlichen Publikation, die letztlich auch ein Produkt ist, das sich auf die eine oder andere Weise verkaufen möchte, von dem Hinweis, um den es hier geht?

@just be, Stellenausschreibungen sind ein bißchen ein anderer topic. Wenn ich nicht nach irgendwohin verlinken kann, wo Kontaktdaten bereits veröffentlicht sind, würde ich durchaus zögern, Telefonnummern und Bankdaten anderer in einem weblog zu veröffentlichen.
[edit]und wenn ich bißchen weiter drüber nachdenke, stell ich fest, dies hat für mich persönlich weniger mit 'Recht' als mit 'i-net Ethik' zu tun.[/edit]

Wies der Zufall will, erhielt ich heute zum ersten Mal eine email innerhalb eines mailVerteilers, die den Hinweis enthielt, daß der Inhalt der email rechtlich geschützt ist und ohne Befugnis nicht kopiert und weitergeleitet werden darf.
--was möglicherweise eine Antwort auf die implizite Frage ist, wie publik oder privat ein emaildokument ist. Kann ich dies schützen? Wodurch ist dies geschützt und inwiefern: Theorie und Praxis?
Die Wahrnehmung der Technik ist paradox.
Gmail übrigends blockt die copy&paste funktion bei windows.

... Link


... Comment
so weit wie möglich?

Um es vorweg zu sagen, ich hatte den Eintrag Online gestellt.
Und ich muss zugeben, ich habe nicht besonders ausführlich darüber nachgedacht, wo ich dieses mal selbst keine Intention hatte selbst überhaupt teilzunehmen (wodurch das Argument der persönlichen Unterstützung quasi wegfällt). Jedenfalls möchte ich mein Vorhaben so begründen, dass am laufenden Band alle möglichen auch wirklich tollen Projekte statt finden, aber leider oft niemand davon weiß. Mit Projekte meine ich hierbei vorallem solche, die mit Vertretern unterschiedlichster Hintergründe entstanden sind. Wie kann es sein, das Mohammed Mounir (er war hier am 15.4.06) in der arabischen Welt zehntausende anlockt und wir hier froh sind wenn wir es auf 1000 schaffen...

Jedenfalls finde ich auch, dass mein Posting unüberlegt war. Zum einen muss man, insbesondere ich da mehr acht geben was genau übertragen wird (s. Kommentar zum Internet Datenschutz), zum anderen finde ich es doch einen Unterschied, ob eine stehende Firma o.ä. Werbung macht oder eine Einzelperson ein gutes Projekt vielleicht überhaupt nicht zum Laufen bringt.

... Link

Mounir-Eisen

Die Frage läßt sich leicht beantworten. Nimm einen deutschen Popstar und stell ihn in die arabische Welt*. Warum sollten die da hingehen, wenn die das nie hören und keiner den kennt.

*) Welt = anderer Planet?

... Link

ja klar

das ist mir schon klar. deswegen will ich ja versuchen das ein bisschen anzuregen. und frag mal welche von den paar die bei mounir waren, also von den deutschen. ich glaub denen hat das schon auch getaugt.

... Link

jo

mir hats getaugt.

... Link

um mal zusammenzufassen

und um weiterzufragen:

! - als "Schreiber" sollte man immer kenntlich machen, ob der Text von einem selber oder von jemand anderm stammt (oder?)

! - Informationen von auswärts sollten immer mit Quelle gekennzeichnet werden, ggf verlinkt (oder?)

! - Bankdaten sind tabu und auch nicht notwendig (oder?)

! - Telefonnummern und andere Daten (Bankdaten?) sind völlig ok, wenn man direkt zu ihnen verlinken kann (= wenn sie bereits im Netz veröffentlicht sind) (oder?)

? - was ist nun aber mit Daten aus eMails, die nur durch den Verteiler gingen? (ethno-log Köln hat meines Wissens kein Archiv online)

? [Veranstaltungshinweise sind] eh eine Gefälligkeit, die neben dem eigentlichen Sinn dieser Seite existiert.
Denke es wäre an dieser Stelle schön, auf den eigentlichen Sinn dieser Seite genauer einzugehen.

... Link

Ich stimme bei allen Punkten zu. Daten aus Emails sind immer vorsichtig zu behandeln, da das Internet durch Suchmaschinen eine andere Öffentlichkeit darstellt als eine Email.

Zu den Veranstaltungshinweisen: Ich meinte vor allem Veranstaltungshinweise, die mit fremden Kulturen, aber nichts mit der Ethnologie als Wissenschaft zu tun haben. Der Sinn der Seite ist, oder war es vor vier Jahren, dieser hier. Diskussionen über Schwerpunktverlagerungen sind willkommen.

... Link

Daten aus Emails sind immer vorsichtig zu behandeln, da das Internet durch Suchmaschinen eine andere Öffentlichkeit darstellt als eine Email.

I agree. Es war mir - wie gesagt - auch nicht so ganz geheuer mit den Daten. Werde jetzt eben doch (im Zweifel) die Variante "weitere Infos bei mir" wählen, und mal sehen, wie die Resonanz ist. Werde so oder so, sobald beim mir wieder etwas Luft ist, die Kölner Mailing Liste hier mal vorstellen, denn sie ist für jeden, der auf Job-, Praktikums- und/oder Stipendiums-Suche ist, eine ungeheure Fundgrube. Eventuell fände sich auch jemand, der auf der Suche ist und sich sowieso damit beschäftigt, um die relevantesten Angebote hier zu posten. Ich habe damit ja eigentlich (noch) nichts zu tun... dachte aber damit schafft man Traffic und einen Grund mehr für manche, hier regelmäßig vorbeizuschauen...

... Link


... Comment

The finest stuff from ethnology social/cultural anthropology and cyberanthropology. Collected with ceaseless endeavour by students and staff of the Institut für Ethnologie in München/Germany and countless others.
... about this website

Online for 8483 days
Last modified: 11/29/22, 8:56 PM
Search
Browse by Category
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Calendar
September 2024
SunMonTueWedThuFriSat
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
December
Recent updates
*uh *d'oh ! Tnks
for not taking it down entirely anyway !! :-)
by orangemcm. (11/29/22, 8:56 PM)
Schade Oh, so bad! The
oldest anthropology blog is closing :(( It seems the whole...
by iglu01 (1/4/20, 4:05 PM)
-- Closed -- I think
it's time to close the weblog, it's already sleeping since...
by kerleone (12/29/19, 1:54 PM)
gelöscht gelöscht
by Timo Gerhardt (6/9/18, 1:57 PM)
Stellenausschreibung des Max-Planck-Instituts für ethnologische
Forschung. Bewerbungsfrist: 15.02.2017 Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung sucht Doktoranden/Doktorandinnen...
by HatEl (1/31/17, 9:11 AM)
Ethnosymposium in Halle (Saale): Call
for Contribution – 14.-17. Mai 2015 Call for Contribution –...
by normanschraepel (2/9/15, 3:35 PM)
Bruno Latour: Kosmokoloss. Eine Tragikomödie
über das Klima Der Hörspiel Pool von Bayern 2 hat...
by pietzler (11/21/14, 3:23 PM)
Send us suggestions


Are you a Spammer (yes/no)?

FundraisingWhat is this for?