Ethno::log
 :: Sonner la cloche anthropologique :: Ringing the anthropological bell ::
:: Die ethnologische Glocke läuten :: Tocar la campana antropológica ::

DGV-Tagung


wer kommt mit?

(infos - weblink)

(infos - aufklappen)Vom 01. bis 04. Oktober 2007 findet in Halle (Saale) der wissenschaftliche Kongress 2007 der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde statt: “Streitfragen – zum Verhältnis von empirischer Forschung und ethnologischer Theoriebildung am Anfang des 21. Jahrhunderts“

Streitfragen – Zum Verhältnis von empirischer Forschung und ethnologischer Theoriebildung am Anfang des 21. Jahrhunderts

Achtung, das webformular zum anmelden kann kein https - also wem seine daten lieb sind, lieber mit Hilfe der toten Bäume anmelden...


... Comment

ich

... Link

ich auch

... Link


... Comment
muss wohl!

... Link


... Comment
Ich auch (von München)

Ich hab gerade ein Angebot von TUI gefunden, hin und zurück nach Leipzig für 97 Euro. Zusätzlich 18 Euro für den Zug von Leipzig nach Halle.

oder fährt jemand von euch mit dem Auto? (440 Kilometer)

... Link

bin auch dabei, vielleicht hab ich auch ein Auto. Kann auch sein, daß der Marc mit dem Auto fährt. Der ist aber noch in Honduras.

... Link

Fährt jemand erst Dienstags oder Montags in der Nacht (spät!)? Hab am Montag Nachmittag einen Test und könnte erst nach Acht in MUC sein ;-P

(Könnte evtl. auch Auto zur Verf. stellen, wäre aber toll wenn jemand die zweite Etappe von MUC nach Halle übernimmt.)

... Link


... Comment

solln wir auch?

http://www.hardbloggingscientists.de/bloggergluck/hard-bloggin-volkskundler/

... Link

Aber klar doch,

mein notebook ist auf jedenfall im Gepäck. Digicam ist auch dabei. Wir brauchen noch einen Mp3-Recorder mit Mic für Podcasts.

... Link

Laptop, Cams, mp3-Recorder und mike hab ich. leider ist das ein omnidirektionales mike, so dass es alle möglichen umgebungsgeräusche auch mit aufnimmt. aber besser als nix is das in jedem fall. und zum thema live-blogging hab ich eben ne eMail bekommen:

---cite---

meine Frage an die IT in Halle:

Wird es eine Möglichkeit für Tagungsteilnehmer geben, sich in ein WLAN einzuloggen, um z.B. das Internet nutzen zu können? Leider scheint die Uni Halle nicht Mitglied des DFN Roaming zu sein, so dass ich mich nicht mit meinem Münchner Account anmelden kann.

Antwort der IT:

Da haben Sie leider einen recht wunden Punkt erwischt: Die Uni Halle verwendet für ihr LAN/WLAN eine VPN-basierte Zugangskontrolle die dies ein wenig komplizierter macht... Aufgrund von Urlaubs- und Krankheitszeiten der verantwortlichen Mitarbeiter werden wir Ihnen erst am Montag eine verbindliche Auskunft geben können, wir suchen aber auf jeden Fall nach einer breit nutzbaren Lösung.

---/cite---

also ma guggn ..

... Link

kool, fab!

im Stahlschrank am Institut gibts auch noch ein Mikro, wenn das noch jemand holen könnte (werde selbst wenn dann nur Sa noch am Institut sein) dann könnte mein Laptop auch aufnehmen, denk ich mal. Fände Interviews super!
Mein Laptop kann auch ohne, aber dann isses halt noch miesere Quali...

Lorenz, liest Du mit? Hast Du evtl auch Equipment?

... Link

Tonequipment hab ich keins, wohl aber zwei Digicams, aber ich glaube mit denen sind wir alle hier sehr gut bestückt.

Internet: Wir sollten uns weitere Optionen überlegen. Eine Idee wäre eine internet-by-call verbindung plus ein ad hoc wlan-netzwerk für zwei drei laptops, was zwar in einer extremst lahmen geschichte ausarten würde, aber bitte.. .

edit: Die Freifunk-Initiative hat auch einen Ableger in Halle. Wir könnten versuchen über den Freifunk Halle ins Netz zu kommen. Hier eine Karte der Access Points: http://freifunk-halle.de:3000/map
und die website.

... Link

also .. wlan ist möglich! hier die aktuelle Antwort aus Halle:

---cite---

Inzwischen hat sich die Frage nach WLAN-Zugängen während der DGV-Tagung 2007 wie folgt geklärt: Internetzugang wird auch für Tagungsteilnehmer individuell möglich sein - wir kommen aber ärgerlicherweise nicht so einfach über die VPN-Hürde, d.h. der Zugang funktioniert nur unter Verwendung eines VPN-Clients, also ggf. der Installation von Zusatzsoftware. Siehe: wlan.urz.uni-halle.de

... Link

Fab, du bist der grösste!!

... Link

Ich wollte gerade meinen Minidisc-Recorder und mein altes Sennheiser Mikro versteigern. Wollt ihr das ausleihen?

... Link

Aber gerne, kerle. Ich könnte die Sachen am Montag holen. Wegen den Flaschen komm ich am Fr.

Hat auch wer eine Videokamera?

... Link

Oki. Bin aber von 13Uhr bis nachmittags nicht da. Ruf auf dem Handy an.

... Link

meinen iriver mp3 player zum aufnehmen könnt ich euch auch geben .. denn ich schaffs wohl gar nicht nach halle :(

... Link


... Comment

Also, Marc und ich würden am MONTAG Vormittag mit dem Auto fahren, zumindest wenn noch jemand mitkommt. Also gebt mir Bescheid.

... Link

Aufnahme

@just.be Zum Aufnehmen tut uebrigens ein gewoehnlicher mp3-player, da braucht man kein besonderes Equipment. Die Aufnahmequalitaet mit meinem mp3-player (kein teueres Modell) ist super. Glaub nicht, dass ich es zur Konferenz schaffe, obwohl ich mich eben dabei ertappt hab, nach Billigfluegen zu suchen...

... Link

Schade, Lorenz, hätte dich gerne mal getroffen!

@mp3: Mein iPod braucht natürlich ein teures Zusatzmodul zum Aufnehmen ...

... Link

Haett Euch auch gern alle getroffen, die Tagung kollidert jedoch mit allem womit man kollidieren kann..

@mp3 Ja ich weiss iPods koennen das nicht, es gibt ja noch tausend andere mp3player. Ich hab mir vor gut zwei Jahren einen von iRiver besorgt, weil man damit auch aufnehmen kann (z.B. Interviews und Vortraege ueber die ich schreiben muss - ohne extra Mikrofon). Und Radio ist auch dabei

... Link


... Comment

The finest stuff from ethnology social/cultural anthropology and cyberanthropology. Collected with ceaseless endeavour by students and staff of the Institut für Ethnologie in München/Germany and countless others.
... about this website

Online for 8329 days
Last modified: 11/29/22, 8:56 PM
Search
Browse by Category
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Calendar
April 2024
SunMonTueWedThuFriSat
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
December
Recent updates
*uh *d'oh ! Tnks
for not taking it down entirely anyway !! :-)
by orangemcm. (11/29/22, 8:56 PM)
Schade Oh, so bad! The
oldest anthropology blog is closing :(( It seems the whole...
by iglu01 (1/4/20, 4:05 PM)
-- Closed -- I think
it's time to close the weblog, it's already sleeping since...
by kerleone (12/29/19, 1:54 PM)
gelöscht gelöscht
by Timo Gerhardt (6/9/18, 1:57 PM)
Stellenausschreibung des Max-Planck-Instituts für ethnologische
Forschung. Bewerbungsfrist: 15.02.2017 Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung sucht Doktoranden/Doktorandinnen...
by HatEl (1/31/17, 9:11 AM)
Ethnosymposium in Halle (Saale): Call
for Contribution – 14.-17. Mai 2015 Call for Contribution –...
by normanschraepel (2/9/15, 3:35 PM)
Bruno Latour: Kosmokoloss. Eine Tragikomödie
über das Klima Der Hörspiel Pool von Bayern 2 hat...
by pietzler (11/21/14, 3:23 PM)
Send us suggestions


Are you a Spammer (yes/no)?

FundraisingWhat is this for?