Ethno::log
 :: Sonner la cloche anthropologique :: Ringing the anthropological bell ::
:: Die ethnologische Glocke läuten :: Tocar la campana antropológica ::

wie die "wilden" !?


"Deutschland zu Gast in den rückständigsten Winkeln der Welt, eingeladen von Sat.1 zur neuen Selbsterfahrungsrunde in der Lehmhütte: die Dokusoap "Wie die Wilden" (21.15 Uhr)."

Läuft heute an.

Näheres zu dieser fragwürdigen Serie:

www.taz.de www.sat1.de


... Comment

ja so san die mentawai

Krankheit

Bevor Medizin genommen werden kann, müssen die guten Geister gerufen werden.

Schlafen

Männer und Frauen dürfen nicht gemeinsam (in einem Raum) schlafen, das heißt das Ehepaar muss getrennt schlafen. Die Jungen und Mädchen schlafen auch getrennt. Es gibt so gut wie keine Privatsphäre, da alle in einem Raum sind. Keine hygienische Situation neben dem Schweinestall.

Sex

Geschlechtsverkehr haben Mann & Frau im Hühnerstall.

Allgemeines

Man darf im Haus nicht „furzen“.

Unglaublich.

Kann bitte jemand über die Sendung berichten?

... Link

Zu Gast bei Freunden ...

... aus dem offiziellen Pressetext:
"Die Fußball-WM hat es auf den Punkt gebracht: Interkultureller Austausch ist mega-in! (…) Fernab der Heimat und ohne elektrischen Strom, fließendes Wasser und gemeinsame Sprache lernen sie, was es heißt, zu den Ursprüngen menschlicher Zivilisation zurückzukehren. Werden sie es unter diesen Umständen schaffen, sich als vollwertige Stammesmitglieder zu behaupten?"

... Link


... Comment
kleine diskussion

hier.

... Link

Das Konzept ist adaptiert. Im letzten Jahr innerhalb meiner Recherche zur African Village Diskussion stieß ich auf eine britische Fernsehsendung mit identischem Konzept--muß mal meine Daten nach dem link durchforsten.

... Link


... Comment
Spiegel sagt:

ich dachte vom SPIEGEL käme da ein bisschen was anderes...schade eigentlich

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,433129,00.html

Außerdem noch ein Protestschreiben der Gesellschaft für Afrikanische Philosophie

http://www.unrast-verlag.de/unrast,3,0,318.html

... Link

Hat es denn jemand gesehen?

Hat jemand die erste Folge gesehen? ethnos.ch meint: "Eigentlich wollte ich ja politisch korrekt die Nase rümpfen ob des arroganten Kulturimperialismus' auf Seiten der sich für ach so zivilisiert haltenden Europäer, aber weit gefehlt: Ich habe selten so gelacht" weiter

... Link

no screen

Ich habe keine Glotze, aber mir für kommenden Mittwoch Zugang zu einer Fernsehstation verschafft, nachdem ich nun extrem neugierig geworden bin.

... Link

Hat es noch jemand gesehen?

Jo. Letzte Woche hats nicht mehr geklappt. War erst 20.30 mit der Arbeit fertig und hatte dann die Wahl zu kochen oder mich zu einem Fernseher zu bewegen und ersteres hat dann doch den Vorzug bekommen. Howsoever, die heutige Folge habe ich mir angeschaut.
Die Sendung ist sehr komplex, wie ich finde. Deshalb hier nur son paar Gedanken.

Mir fiel schon im Vorfeld beim Betrachten der website der Sendung auf, daß Ähnlichkeiten zu einem Strategie-Computerspiel bestehen in der Art und Weise wie die Stämme beschrieben sind. Die Musik in der Sendung selbst hätte gut für Cäsar und ähnliche Spiele verwendet werden können. (Mir fehlt grad das Fachwissen, um diese spezifische Art Musik zu charakterisieren.)

Mein Mitfernsehgucker war insgesamt positiv überrascht und fragte, wer wird hier eigentlich vorgeführt? Ich selbst hatte den Eindruck, als hätten die Macher den neulich diskutierten dtv-Atlas Ethnologie gründlich studiert, denn die Sendung wimmelt von Relativierungen des Eigenen.
Dies wird im Wesentlichen von den für den Zuschauer eingeblendeten Übersetzungen per Untertitel der jeweiligen Eingeborenensprachen getragen.
Unheimlich komisch und gleichzeitig geradezu ethnoenzyklopädieverdächtig ist eine Szene, in der die in Namibia lebenden nomadischen Himba das Sozialverhalten des deutschen Ehepaars Heinz und Habichvergessen kommentieren.
Öffentliche Umarmungen und Küsse sind unter den Himba nicht so üblich, oder so. Ich glaube, sie fanden die Deutschen bißchen eklig--auch, weil sich Heinz nicht den "Intimbereich" rasieren lassen wollte. "Intimbereich" ist der Begriff, der im Untertitel stand.

Die Übersetzung fand ich insgesamt seltsam und refektionsbedürftig. Es ist offensichtlich, daß eine inhaltliche Übersetzung stattgefunden hat, ein Transfer von Begriffswelten.
Ich bezweifle, daß "Kultur" und "Schambereich" Worte sind, für die es direkte Entsprechungen in der Himba-Sprache gibt. Insofern, aus ethnologischer Sicht wäre möglicherweise zu hinterfragen, was durch die Übersetzungen produziert bzw. reproduziert bzw. abgebildet wird und was nicht.

Vom Ablauf her sind verschiedene Episoden aus den Erlebnissen der drei Familien zusammengeschnitten. Die Sendung springt zwischen den drei Schauplätzen Namibia, Indonesien und Togo hin und her.

Es ist auf jeden Fall eine Sendung über Deutsche. Ich habe Tränen gelacht.
Vielleicht hätte ich weniger gelacht, wenn die deutschen Familien in indonesischen, namibischen und togolesischen Familien, die in Metropolen leben, untergebracht worden wären. Keine Ahnung, welche Version pädagogisch wertvoller ist/wäre.

Falls noch jemand heute geschaut hat, sag(t) mal was zu der Schaukelszene.

... Link


... Comment
Nachtrag

So. Hatte letzte Woche Gelegenheit, mit einem Laien über die Sendung zu sprechen, was mir 'n bißchen die Augen geöffnet hat.
Zitat: "Ist ja auch ganz informativ, wenn man so mal einen Einblick in das Leben von so Naturvölkern erhält."
Das ist die Krux. An dieser Stelle wird Fehlinformation vermittelt nicht nur anhand der Übersetzungen der Sprachen der Himba, Mentawai und Habichvergessen, auch die Bekleidung ist doch nicht alltäglich. Tragen die wirklich so immer so viel Schmuck und so unpraktische Antilopenhornhelme oder entspricht der Aufzug eher dem westlichen Ballkleid und dem Smoking - einer Kleidung, die bei uns einem sehr besonderen Ereignis angemessen ist? Gibt sicher noch viele Beispiele, aber für eine vernünftige Reflektion aus ethnologischer Sicht müßte sich mal jemand zu Wort melden, der sich mit den drei Stämmen bißchen besser auskennt.

... Link

Wie die Deutschen.

In der Tat bin ich der Meinung, dass die Sendung, im Gegensatz zu unserer Wissenschaft, es schafft, fremde Lebenswelten in deutsche Wohnzimmer zu bringen. The joke is on the Deutsche, finde ich. Die stellen sich ziemlich an, wenn es darum geht z.B. Tiere zu töten, denn das finden sie irgendwie unmoralisch (der arme Hund), dabei neige ich dazu ihnen zu unterstellen, dass sie gegen schön verpackte Steaks und Schnitzel aus dem heimischen Supermarkt nichts einzuwenden haben. Und: woher weisst Du dass es Übersetzungsfehler gibt? Oder dass die Kleidung nicht der Alltagskleidung entspricht? Ich weiss es nicht. Der Titel mit den "Wilden" ist daneben. Und die schnelle Schnittfolge der Sendung macht eine informative "Völkerschau" unmöglich. Aber das ist doch garnicht das Ziel der Sendung. Ziel ist es zu unterhalten, und zwar durch das Aufdecken der grundlegenden Unterschiede zwischen unserer Lebensweise und der der dargestellten Völker (ich nenn sie jetzt mal einfach so..).

... Link

subtext.hüben_wie_drüben

"Sat1 wirbt sowohl in der Presse als auch bei den
betroffenen Landesregierungen damit, von den Ethnien (z.B. die Himba in
Namibia) durch dieses Format etwas über die Anpassung an ihren Lebensraum zu lernen (...)"
schreibt Roger Künkel, Präsident der Gesellschaft für Afrikanische Philosophie (GAPH) im weiter oben verlinkten öffentlichen Appell.

"In unserem Anspruch, Bewusstsein und Wissen über Afrika zu erhellen und aufzuklären, und insbesondere auf Grund der grundlegenden Einbettung unserer Arbeit im Humanismus wehren wir uns eindeutig gegen diese diffamierende und rassistische Konnotierung von Menschen aus anderen Kulturkreisen. In dieser Ablehnung und in unserer Empörung über diesen Vorfall sehen wir uns unterstützt durch die namibische Botschaft.
Sat1 hat sich zu diesen Vorwürfen, trotz unser Aufforderung, nicht geäußert. Wir bitten daher alle, die unsere Ansicht in dieser Sache teilen, an Sat1 eine Protestemail zu schreiben oder sich anderweitig an den Sender zu wenden, um den Verantwortlichen deutlich zu machen, dass solche Fehlgriffe nicht mehr auf eine schweigende Duldung hoffen können.
Sat 1 : Oberwallstr. 6
10117 Berlin
Tel.: 030/2090-0
Fax: 030/2090-2090
Auf der Website www.sat1.de findet sich beim Zuschauerservice ein
direkter Link zur Sendung Wie die Wilden. Auch hierhin kann man sich wenden."

... Link

Abgefahren.. so sind sie, die Medien--oder sinds die Rezipienten ? Wir haben uns vor ziemlich genau 11 Monaten schonmal über diese Sendung unterhalten. Erinnert sich jemand? Hatte gerade nochmal diese Rollyo site angeschaut und fand dort einen ethnolog post, den ich vollkommen vergessen hatte:
Vom Container in die Jurte.

... Link


... Comment

The finest stuff from ethnology social/cultural anthropology and cyberanthropology. Collected with ceaseless endeavour by students and staff of the Institut für Ethnologie in München/Germany and countless others.
... about this website

Online for 8342 days
Last modified: 11/29/22, 8:56 PM
Search
Browse by Category
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Calendar
May 2024
SunMonTueWedThuFriSat
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
December
Recent updates
*uh *d'oh ! Tnks
for not taking it down entirely anyway !! :-)
by orangemcm. (11/29/22, 8:56 PM)
Schade Oh, so bad! The
oldest anthropology blog is closing :(( It seems the whole...
by iglu01 (1/4/20, 4:05 PM)
-- Closed -- I think
it's time to close the weblog, it's already sleeping since...
by kerleone (12/29/19, 1:54 PM)
gelöscht gelöscht
by Timo Gerhardt (6/9/18, 1:57 PM)
Stellenausschreibung des Max-Planck-Instituts für ethnologische
Forschung. Bewerbungsfrist: 15.02.2017 Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung sucht Doktoranden/Doktorandinnen...
by HatEl (1/31/17, 9:11 AM)
Ethnosymposium in Halle (Saale): Call
for Contribution – 14.-17. Mai 2015 Call for Contribution –...
by normanschraepel (2/9/15, 3:35 PM)
Bruno Latour: Kosmokoloss. Eine Tragikomödie
über das Klima Der Hörspiel Pool von Bayern 2 hat...
by pietzler (11/21/14, 3:23 PM)
Send us suggestions


Are you a Spammer (yes/no)?

FundraisingWhat is this for?