Ethno::log |
Dept. of thoughts, kerleone, November 3, 2005 at 11:11:28 AM CET Leitkultur (aus patriotischer Perspektive) Nachdem die Diskussion über die Leitkultur in der CDU/CSU vor zwei Wochen wieder angefacht wurde, fühle ich mich gezwungen, einen ganz einfachen Gedanken loszuwerden: Kultur ist, was sie ist. Genaugenommen haben wir in Deutschland bereits eine Leitkultur. Jedes Land und jede Kultur hat eine Leitkultur, weil es immer Elemente gibt, die verbreiteter sind als andere. Nachdem wir so gesehen bereits eine Leitkultur haben, entlarvt sich die Debatte um die Leitkultur als ein ganz anders Vorhaben: Diese Leute wollen die Definitionsmacht darüber, was die Leitkultur ist. Sie wollen festlegen, was deutsch ist, und was undeutsch ist. Einem Ausländer mag es noch am ehesten egal sein, ob Bundestagspräsident Norbert Lammert irgendwann festlegt, dass zum Deutschsein die Kenntniss von Schillers Glocke oder sonst was gehört. Aber als Deutscher, der einen solchen absurden, klischeehaften und normativen Kriterienkatalog nicht erfüllt, muss man sich doch komisch vorkommen, wenn man plötzlich seiner Identität beraubt ist. Deshalb ist dieses Gerede von der Leitkultur so ein wahnsinniger Unsinn (ein gefährlicher noch dazu). Weil an der Leitkultur, die wir bereits haben, jeder Deutsche mitwirkt. Und bei der Leitkultur, die kommen soll, nur Norbert Lammert und ein paar andere Verträumte mitwirken. Was da gefordert wird, ist der Wechsel vom kulturdemokratischen Deutschland zum diktatorischen Lammertland. Warum die Patrioten in diesem Land noch nichts dagegen gesagt haben, verstehe ich nicht. Ich bin noch nicht mal Patriot, aber trotzdem gegen so einen normativen Entzug meiner deutschen Identität. Das wichtigste für Deutschland ist deshalb, eine Diskussion über Leitkultur nicht aufkommen zu lassen, weil sie die wahre Kultur und Leitkultur des ganzen Volkes, die wir bereits haben, verdrängt und mit einer elitären und künstlichen Idee ersetzt. ... Comment
supatyp, November 3, 2005 at 11:25:35 AM CET
Ganz so schlimm ist es nicht,
werter Kollege, weil sich eine sog. Leitkultur nicht über katalogisierte Direktiven durchsetzen läßt, sondern sich erst im Alltag bewähren muß. ... Link
kerleone, November 3, 2005 at 11:52:38 AM CET
Nein, ich würde diesen Vorstoß gerne schon früher verhindern, weil ich keine Lust habe, mein Deutschsein gegen eine normative und künstliche Idee zu verteidigen. ... Link
supatyp, November 3, 2005 at 12:00:17 PM CET
meinetwegen
aber ich tipp mal, daß Sie sich da den falschen gegner aussuchen. naja, Ihre sache ... Link
kerleone, November 3, 2005 at 12:07:08 PM CET
Ich wünsch ihren schonmal viel Spaß bei Überlegungen wie: "Ist Döner-Essen deutsch?". ... Link ... Comment
orangemcm., November 3, 2005 at 11:31:02 AM CET
jau. Die Einführung von türkisch als zweiter Landessprache in Deutschland würde die Leitkulturdebatte umgehend einstellen. *smile Ansonsten bin nicht Deiner Ansicht - die Leitkulturdebatte ist wichtig und eine Diskussion zu dem Begriff sollte ganz und gar nicht unterdrückt werden. "..die wahre Kultur und Leitkultur des ganzen Volkes, die wir bereits haben" Definier mal bitte Deine Begriffe--gesetzt den Fall, daß "die wahre Kultur" und "das ganze Volk" nicht ironisch gemeint ist. ... Link
kerleone, November 3, 2005 at 12:04:52 PM CET
Eine Diskussion zu dem Begriff habe ich gerade geführt, bloß eine Diskussion über Inhalte kommt für mich nicht in Frage. "wahre Kultur" in diesem Zusammenhang meint alle vorhandenen kulturellen Erscheinungen im Unterschied zu einem elitären, normativen Kulturbegriff. "das ganze Volk": meint in diesem Zusammenhang die 80 Millionen Deutschen in unserem Land im Unterschied zu Norbert Lammert und einigen anderen Persönlichkeiten, die Kultur elitär definieren wollen. ... Link
supatyp, November 3, 2005 at 12:07:42 PM CET
wie soll das denn gehen?
dann sagt da son Heinz: "Hier, ab morgen geht nur noch Bayreuth und sonntags mit Krawatte und Buffalos und Zungenpiercing sind verboten ab sofort!"? ... Link
orangemcm., November 3, 2005 at 12:09:50 PM CET
"..mein Deutschsein gegen eine normative und künstliche Idee zu verteidigen." *irgs, Kerleone. Fällt Dir nicht auf, daß du denselben Diskurs fährst, wie die konservative Fraktion, die eine Leitkultur auf der Schablone Goethe/Schiller zu definieren sucht? ... Link
orangemcm., November 3, 2005 at 12:17:25 PM CET
".. bloß eine Diskussion über Inhalte kommt für mich nicht in Frage." na das sollte es aber schon für einen angehenden Ethnologen--but thats just my two cents und ich klink mich jetzt auch aus, versprochen. ... Link
kerleone, November 3, 2005 at 12:24:47 PM CET
@supa, ja, so stellen die sich das vor. Sonst bräuchte man ja nicht inhaltlich darüber reden. Dann macht der eine Bayreuth und der andere Piercing, und weil beide Deutsche sind ist beides deutsch. @orange: Das sind mir ja die liebsten Ethnologen, die normativ festlegen, was ein echter Was ich verteidigen möchte ist das Nichtnormative des Begriffs "deutsch". ... Link
orangemcm., November 3, 2005 at 12:47:14 PM CET
"@orange: Das sind mir ja die liebsten Ethnologen, die normativ festlegen, was ein echter Kerleone, die inhaltliche Auseinandersetzung eines Ethnologen mit der Leitkulturdebatte hat per definitionem nichts mit einer normativen Festlegung "des echten Deutschen" zu tun. Genausowenig aber hat sie mit einer normativen Festlegung des Nichtnormativen in dem Begriff ´deutsch` zu tun. Sag mal was zu meinem Vorschlag der zweiten Landessprache. Ich meine diesen vollkommen ernst. Kein Witz. ... Link
kerleone, November 3, 2005 at 2:41:49 PM CET
(Off Topic: Türkisch als 2. Landessprache) ... Link
s_irie, November 11, 2005 at 11:07:13 AM CET
Vielleicht wäre es aber auch etwas hilfreich die Türkisch-Kenntnisse unter Deutschen zu erhöhen, d.h. eventuell sich an Schulen nicht nur auf Span./Engl./Frz. zu beschränken. ... Link ... Comment
s_irie, November 11, 2005 at 11:03:55 AM CET
sowas
So ein kompletter Schwachsinn! Kultur kann nicht definitiv festgelegt werden, weil sie sich selbst definiert und wenn türkische oder italienische oder was weiß ich welche Elemente irgendwann fester Bestandteil deutscher Kultur sind, dann hat es sich entwickelt, ob aus biologischer Notwendigkeit oder weil es denn Menschen gefällt ist egal. ... Link
bhilofjhabua, November 11, 2005 at 11:32:26 AM CET
Eine kurze Metapher oder Parabel dazu, die mir in den letzten Tagen durch den Kopf ging: ... Link ... Comment |
The finest stuff from ethnology social/cultural anthropology and cyberanthropology. Collected with ceaseless endeavour by students and staff of the Institut für Ethnologie in München/Germany and countless others.
... about this website Online for 8580 days Last modified: 11/29/22, 8:56 PM Search
Browse by Category
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
Calendar
Recent updates
Schade Oh, so bad! The
oldest anthropology blog is closing :(( It seems the whole...
by iglu01 (1/4/20, 4:05 PM)
-- Closed -- I think
it's time to close the weblog, it's already sleeping since...
by kerleone (12/29/19, 1:54 PM)
Stellenausschreibung des Max-Planck-Instituts für ethnologische
Forschung. Bewerbungsfrist: 15.02.2017 Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung sucht Doktoranden/Doktorandinnen...
by HatEl (1/31/17, 9:11 AM)
Ethnosymposium in Halle (Saale): Call
for Contribution – 14.-17. Mai 2015 Call for Contribution –...
by normanschraepel (2/9/15, 3:35 PM)
Bruno Latour: Kosmokoloss. Eine Tragikomödie
über das Klima Der Hörspiel Pool von Bayern 2 hat...
by pietzler (11/21/14, 3:23 PM)
Send us suggestions
|