Ethno::log
 :: Sonner la cloche anthropologique :: Ringing the anthropological bell ::
:: Die ethnologische Glocke läuten :: Tocar la campana antropológica ::

"Metatrickster" online!


Endlich ist meine Doktorarbeit erschienen, als gedrucktes Buch und als .pdf (7,5MB) online -- unter einer Creative Commons Lizenz frei herunterzuladen. "Metatrickster" handelt von sechs historischen Persönlichkeiten, die die ganze Welt und manchmal auch sich selbst hereingelegt haben: Burton, Taxil, Gurdjieff, Backhouse, Crowley und Castaneda haben mystische, verborgene, verwirrende und schwer greifbare Leben geführt, sind auf der ganzen Welt aufgetaucht und wieder verschwunden. Alle sechs haben ungeheure Ähnlichkeit mit einem widersprüchlichen Wesen, das scheinbar in den Mythologien aller Zeiten und Orte auftaucht. Vor über hundert Jahren haben die Forscher dieses Wesen "Trickster" getauft. Irgendwie ist jede dieser historischen Tricksterpersönlichkeiten mit allen anderen verwoben, alle sind sie wie Teile eines verworrenen versteckten Netzes, daß sich durch Geschichte, Kultur, Raum und Zeit erstreckt ... more info and download link here.


... Comment

Metatrickster

Glückwunsch !!! Halte mir eine Ausgabe warm ;-) - bin sehr gespannt !

... Link

Metatrickster

Besten Dank für den Glückwunsch! Keine Angst, es bleibt noch 'was übrig für Dich -- bei mir hier im Büro steht sage und schreibe eine halbe Tonne davon (kein Witz, sondern laut Auskunft des Spediteurs der Druckerei). Du hast aber gesehen, daß Du Dir's auch 'runterladen kannst ... ? Aber so'n gedrucktes Buch ist schon schöner, hast ja recht ... da gibt's dann auch Autogramm und Widmung ;-)

... Link

Metatrickster

downloaded ..

aber mal ehrlich, wer will denn schon einen echten gegenstand in der hand halten, wo man doch ein virtuelles modell auch drehen, anschauen, dran rumzoomen, verändern, halbdurchsichtig anschauen, dessen geschichte komplett nachverfolgen und am ende auch noch 3d drucken kann? ;p

... Link

Metatrickster

auch downloaded ... aber da ich keinen 3D Drucker hab wie der fabulous - sein iRiver kann anscheinend alles - hätte ich auch gerne eine Printversion.

Glückwunsch zephyrin!

... Link

harhar

... Link


... Comment
Metatrickser

congratulations zephyrin,

würd auch gern ein Exemplar bestellen...am liebsten mit persönlicher Widmung.

Dass Du Deine Arbeit auch zum Download stellst finde ich sehr klasse.

... Link


... Comment
Trickster

Apropos Trickster: In einem taz-Artikel wird Theo van Gogh als Trickster bezeichnet. Bezug wird genommen auf Jean Fishers Essay mit dem schönen Titel "Zu einer Metaphysik der Scheiße", bei dem ein
Trickster zwei maßgebliche Eigenschaften hat: "Die eine ist sein anscheinender Mangel an Moral nach dem Kodex der ,feinen Gesellschaft'. Der Trickster ist ein unverbesserlicher Lügner, Betrüger, Dieb, Wahrsager, Erotomane, Verwandlungskünstler, Humorist, Seher, Bricoleur und Agent provocateur und bei all dem unersättlich. Der Trickster privilegiert eine Achse der Körperöffnungen, die Essen mit Scheißen und Sex verbindet, und schließt alle durch ein respektloses, unflätiges Lachen zusammen. […] Zum Zweiten fungiert der Trickster traditionell als Vermittler und Übersetzer zwischen der menschlichen Sphäre und der göttlichen oder zwischen verschiedenen Sprachen und diskursiven Systemen."

... Link

Kommt mir eher so vor als werde da der Trickster mit der Figur des mittelalterlichen (Hof-)Narren verwechselt, aber da klärt sicher unser Experte auf.

... Link

das wäre schön.

... Link


... Comment
metatrickster - downloaded

erst mal herzlichen glückwunsch, eine echt bestsellerverdächtige arbeit! ich hab mir die arbeit runtergeladen, aber mein oller drucken hat den geist aufgegeben, so ab der hälfte... (by the way...was ist ein 3d drucker?)
ich hol mir aber bestimmt noch die offline version... .
das was ich gelesen habe, bzw. was ich konnte war echt sehr interessant! und auch noch schönst verpackt. respect and congratulations...

... Link


... Comment

hi,
ich fand nur einen einzigen rezensierenden text, der nicht auf Ihren eigenen hiesigen text verlinkt und zwar auf anomalien.de oder so ähnlich.
benutz ich die falsche suchmaschine? (metager.de)
existieren offline rezensionen zu Ihrer dissertation?

an irgendeiner anderen stelle im ethnolog bemerkte jemand in einem kommentar zu einer hausarbeit über eine online community, er könne (und wolle) zur ´wissenschaftlichkeit (der metatricksterdiss./orange.) nichts sagen, weil er aus einer anderen tradition` komme.
ich frage mich, was dies für eine sei, diese ´andere tradition`.

ich - aus meiner wiss. tradition heraus - hätte spontan etwas an der quellenkritik in metatrickster auszusetzen.

mythologie und mythenforschung sind ein mir - bis auf antisemitismusforschung - bislang unbekanntes land, aber ein anregender impuls so far
(das fußnotenlesen ist anstrengend in einem .pdf dokument..).

... Link

Metatrickster Rezensionen

Nein, an der Suchmaschine liegt's nicht. Die Kurzrezension auf anomalistik.de ist meines Wissens bisher die einzige. Es wird auch in der "Zeitschrift für Anomalistik" eine längere, gedruckte Rezension erscheinen, teilt man mir mit. Auch in der Zeitschrift "Skeptiker" scheint mein Buch erwähnt worden zu sein -- hab's selber nicht gesehen. Die spärliche Rezensionstätigkeit liegt daran, daß ich im Moment weder Zeit noch Lust habe, mich um die Bekanntmachung des Buches allzusehr zu kümmern. Das ist ein Fehler, ich weiß, aber "time is the scarcest resource." ;-)

... Link

i see.
mich hatte interessiert, wie das buch aufgenommen wurde, aber offenbar muß die rezeptionsgeschichte erst noch geschrieben werden. (*g)
dankeschön für das reply - das spart mir einiges an zeit. ;-)

... Link


... Comment

The finest stuff from ethnology social/cultural anthropology and cyberanthropology. Collected with ceaseless endeavour by students and staff of the Institut für Ethnologie in München/Germany and countless others.
... about this website

Online for 8335 days
Last modified: 11/29/22, 8:56 PM
Search
Browse by Category
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Calendar
April 2024
SunMonTueWedThuFriSat
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
December
Recent updates
*uh *d'oh ! Tnks
for not taking it down entirely anyway !! :-)
by orangemcm. (11/29/22, 8:56 PM)
Schade Oh, so bad! The
oldest anthropology blog is closing :(( It seems the whole...
by iglu01 (1/4/20, 4:05 PM)
-- Closed -- I think
it's time to close the weblog, it's already sleeping since...
by kerleone (12/29/19, 1:54 PM)
gelöscht gelöscht
by Timo Gerhardt (6/9/18, 1:57 PM)
Stellenausschreibung des Max-Planck-Instituts für ethnologische
Forschung. Bewerbungsfrist: 15.02.2017 Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung sucht Doktoranden/Doktorandinnen...
by HatEl (1/31/17, 9:11 AM)
Ethnosymposium in Halle (Saale): Call
for Contribution – 14.-17. Mai 2015 Call for Contribution –...
by normanschraepel (2/9/15, 3:35 PM)
Bruno Latour: Kosmokoloss. Eine Tragikomödie
über das Klima Der Hörspiel Pool von Bayern 2 hat...
by pietzler (11/21/14, 3:23 PM)
Send us suggestions


Are you a Spammer (yes/no)?

FundraisingWhat is this for?